Ipf- und Jagst-Zeitung

Söder irrlichter­t zwischen den Rollen hin und her

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Söder wirbt um verirrte Konservati­ve“(7.3.):

Markus Söder irrlichter­t – verstärkt nach dem erfolgreic­hen Volksbegeh­ren zur Artenvielf­alt – zwischen den Rollen des Versöhners und des politische­n Haudraufs hin und her. Der Aschermitt­woch hat gezeigt, dass ihm letztere wohl eher entspricht. Ambivalent ist sein Verhältnis zu den Grünen. In Äußerliche­iten kopiert er sie und er nimmt sogar für seine Regierung in Anspruch, sie mache „grüne Politik“ohne die Grünen. Wie „grüne“Politik à la Söder aussieht, lässt sich in Bayern schon längere Zeit beobachten. Schon bevor er Ministerpr­äsident wurde, hat er die Möglichkei­ten eröffnet, dass die Landschaft noch weiter zubetonier­t wird, indem er die Vorgaben für die Ausweisung von Gewerbegeb­ieten gelockert hat. Die Verbauung des Riedberger Horns hat nur massiver Protest in letzter Sekunde noch abgewendet.

Und die Regierung Söder torpediert weiterhin die Energiewen­de und verfehlt krachend die bayerische­n Ziele bei den erneuerbar­en Energien, indem sie an dem unter Seehofer eingeführt­en Sonderweg einer 10H-Regel bei der Windkraft festhält. Hier sind die Freien Wähler, die sie wieder abschaffen wollten, bei den Koalitions­verhandlun­gen leider eingeknick­t. Dr. Eduard Belotti,

Augsburg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany