Ipf- und Jagst-Zeitung

Das große Frühlingsf­est der Folk Music

Fast dreistündi­ge Show einer Truppe Musiker und einer irischen Stepptänze­rin

-

(an) - Das nach Angaben des Veranstalt­ers wohl wichtigste Frühlings-Folk-Festival des Landes steigt am Donnerstag, 28. März, um 20 Uhr im Neubausaal in Schwäbisch Hall. Eine Truppe exzellente­r Musikerinn­en und Musiker will zusammen mit einer irischen Stepptänze­rin in einer fast dreistündi­gen Show den Winter-Blues vertreiben.

Zwischen Tradition und Moderne, Melancholi­e und überborden­der getanzter Lebenslust changieren­d, versteht sich das Irish Spring Festival jedoch nicht nur als Plattform und Bühne für rein irische Künstler, sondern forciert immer wieder reizvolle Begegnunge­n zwischen Iren und anderen keltischen „Brüdern und Schwestern“, etwa aus Schottland, Großbritan­nien, den USA, oder Kanada. Neben Schwäbisch Hall, das dieses Jahr das erste Mal dabei ist, stehen bundesweit noch 33 andere Städte auf dem Tourplan. Eddie Sheehan & Cormac Doyle sind zwei irische „Haudegen“. Exklusiv für Irish Spring haben sie ein Spezialpro­gramm mit Liedern über Auswanderu­ng zusammenge­stellt, einem jahrhunder­tealten Trauma der Iren, das heute auch in anderen Teilen der Welt wieder aktuell ist.

Die vier jungen Männer der Gruppe Boxing Banjo kommen aus dem traditione­llen irischen Herzen im Westen Irlands. Sie stehen für den musikalisc­h selbstbewu­ssten Ansatz, die Tradition (bis zurück zu den 1920er-Jahren) wieder aufzunehme­n. Sie wird als Aufbruch entstaubt, und nicht minder energievol­l, im heutigen Musikgesch­ehen als handgemach­te Alternativ­e zur elektronis­chen Musik interpreti­ert.

Schwebende Tanzfigure­n

Für die Freunde des Klicks-und Klacks der Stepschuhe wird im Laufe des Abends die preisgekrö­nte irische Tanz-Virtuosin Sandra Ganley aus Mayo mit rhythmisch­en Einlagen akustische und visuelle Highlights einstreuen. Sie wechselt mühelos zwischen dem erdig-authentisc­hen Sean Nos-Stil und den schwebende­n Tanzfigure­n, wie man sie von Riverdance kennt.

„Last but not least“werden die wild-gefühlvoll­en Schotten von Breabach (Besonderhe­it zwei „Piper“) das Publikum mitreißen. Sowohl für die BBC, als auch für viele Kritiker und Fans, sind sie die zurzeit beste Liveband des Genres, die kürzlich auch zur schottisch­en „Band des Jahres“gekürt wurde. 2017 entfachte die Gruppe mit ihrem facettenre­ichen Dudelsack Power-Folk beim größten deutschen World-MusicFesti­val in Rudolstadt Begeisteru­ngsstürme.

Karten gibt es im Vorverkauf beim Haller Tagblatt, online unter www.swp.de/ticketshop sowie an der Abendkasse.

 ?? FOTO: BREABACH ?? Die Schotten von Breabach gelten als die zurzeit beste Liveband im Bereich Folk Music, die kürzlich auch zur schottisch­en „Band des Jahres“gekürt wurde.
FOTO: BREABACH Die Schotten von Breabach gelten als die zurzeit beste Liveband im Bereich Folk Music, die kürzlich auch zur schottisch­en „Band des Jahres“gekürt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany