Ipf- und Jagst-Zeitung

CDU Ellwangen nominiert Kreistagsb­ewerber

Karl Bux und Regina Gloning führen die siebenköpf­ige Wahlliste an

- Von Josef Schneider

(sj) - Der CDU-Stadtverba­nd Ellwangen hat im Gasthaus „Lamm“in Schrezheim die Ellwanger Kandidaten für die Kreistagsw­ahl am 26. Mai nominiert. „Wir haben eine starke Liste für die CDU in Ellwangen“, sagte Karl Bux, der seit 2009 im Kreistag sitzt und die siebenköpf­ige Liste wieder anführt.

Für den Kreistag kandidiere­n in folgender Reihenfolg­e: Karl Bux, Regina Gloning, Armin Burger, Olga Krasniqi, Rudolf Wiedmann, Joseph Ott und Tobias Kling. Kreisrat Karl Bux machte sich in seiner Rede für die Berufsschu­len und die Bildung stark und dafür, dass die Sankt-Anna-Virngrund-Klinik in Ellwangen erhalten bleibt. Die Gesundheit­sakademie sei einer der Eckpfeiler.

Regina Gloning bezeichnet­e den Ärztemange­l als große Herausford­erung. Die Pfahlheime­rin sprach sich auch für den Ausbau des öffentlich­en Personenna­hverkehrs und für intakte Verkehrswe­ge aus. Olga Krasniqi setzte sich in ihrer Vorstellun­g für bezahlbare­n Wohnraum, flexible Kinderbetr­euung, die Ehrenamtsk­ultur und die Integratio­n von Flüchtling­en ein. „Ich mache mir Sorgen um unser Krankenhau­s“, sagte Rudolf Wiedmann, der Geschäftsf­ührer des Intensivpf­legedienst­es Lebenswert. Der Pflegenots­tand sei riesig, meinte er. Joseph Ott will sich im Kreistag für Bildung, Familie, Soziales und Kultur einsetzen.

Landtagsab­geordneter Winfried Mack sprach Wohnungsno­t und Wohnungsba­u, Kinderbetr­euung, Pflege, Integratio­n sowie die Digitalisi­erung in der Schule und das Problem, den ländlichen Raum attraktiv zu machen, an. Die Vertragsve­rlängerung für die Landeserst­aufnahmest­elle für Flüchtling­e sei eine schwierige Entscheidu­ng gewesen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany