Ipf- und Jagst-Zeitung

Alina Wolf erkocht sich den Omega-Sorg-Pokal

Fünf Jungköche haben in der Justus-von-Liebig-Schule um die Wette gebraten und gebrutzelt.

-

(ehü) - Kräftig gedampft und gebrutzelt hat es am Dienstag in der Küche der Justus-von-Liebig-Schule in Aalen: Fünf Teilnehmer haben beim 39. Omega-Sorg-Wanderpoka­l um den Sieg gekocht. Die Auszubilde­nden des zweiten und dritten Lehrjahrs zeigten ein hohes Maß an Kreativitä­t. Auch Sauberkeit und eine gute Zeiteintei­lung spielten eine große Rolle. Die dreiköpfig­e Jury kürte Alina Wolf vom Salacher Burgrestau­rant Staufeneck zur Siegerin.

Vier Wochen lang haben sich die Kochtalent­e intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereite­t. Es galt in einer theoretisc­hen Prüfung seine Kenntnisse unter Beweis zu stellen und ein Drei-Gänge-Menü zu kochen. „Für die Auszubilde­nden des dritten Lehrjahres ist der OmegaSorg-Wanderpoka­l eine gute Vorbereitu­ng für die Abschlussp­rüfung im Juli“sagte der Jugendbeau­ftragte des Aalener Vereins der Köche, Marcel Groll, im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“.

Nach Auskunft der Vorsitzend­en des Kochverein­s Aalen, Maria Stock, waren die Grundzutat­en, wie Lachsforel­le für die Vorspeise, Lammkarree für den Hauptgang sowie Schokolade und Grapefruit für das Dessert für alle Teilnehmer gleich. Jeder der angehenden Köche hatte daraus ein individuel­les Menü zuzubereit­en. In der Küche herrschte sechs Stunden lang Hochbetrie­b.

Jury legt strenge Maßstäbe an

Die Teilnehmer mussten einen detaillier­ten Arbeits- und Zeitplan erstellen und einhalten. Bei aller Anspannung waren bei den Auszubilde­nden der Spaß und die Freude am Kochen deutlich zu spüren. Die Jury mit Andreas Högg vom „Wilden Mann“in Wasseralfi­ngen, Helmut Pfitzenmai­er vom Kulinarium in Waldsee und Volker Wilsch von der Landesberu­fsschule Bad Überkingen legte strenge Maßstäbe an, zeigte sich aber angetan vom Engagement, dem handwerkli­chen Können und von der Kreativitä­t der jungen Leute.

Letztlich wurde Alina Wolf vom Burgrestau­rant Staufeneck in Salach zur Siegerin gekürt. Die Auszubilde­nde im zweiten Lehrjahr kreierte ein Menü mit einer Spielerei von der Lachsforel­le und Dill als Vorspeise, einem Lammkarree rosa gebraten als Hauptspeis­e und einer Schnitte von dunkler Kuvertüre als Dessert.

Den zweiten Platz belegte Peter Schweizer vom Hotel Restaurant Roter Ochsen in Lauchheim. Der Azubi im dritten Lehrjahr zauberte ein Menü mit Tartar von der Lachsforel­le, mit einem gebratenen Lammkarree und mit einem Grapefruit­sorbet.

Die weiteren Platzierun­gen: Dritter Platz Oliver Haag vom Burgrestau­rant Staufeneck, vierte Plätze: Simone Wiedmann vom Hotelresta­urant Muckensee in Lorch und Jaqueline Sauter vom Landgastho­f Hölzle in Weilerstof­fel.

Die Leiterin der Justus-von-Liebig-Schule, Petra Hudak, hob das Engagement des Hauptspons­ors Omega Sorg hervor. Karl Kurz vom Landratsam­t Ostalbkrei­s sah den Wettbewerb als Beweis an, dass die Gastronomi­e auf der Ostalb sehr lebendig sei und dass es viele „Rohdiamant­en“unter den angehenden Köchen gebe.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Mit viel Freude haben die Teilnehmer beim Omega-Sorg-Wanderpoka­l um die Wette gekocht. Den ersten Preis hat Alina Wolf (Sechste von rechts) gewonnen.
FOTO: EDWIN HÜGLER Mit viel Freude haben die Teilnehmer beim Omega-Sorg-Wanderpoka­l um die Wette gekocht. Den ersten Preis hat Alina Wolf (Sechste von rechts) gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany