Ipf- und Jagst-Zeitung

B29: Verkehrsmi­nisterien im Clinch

-

- Können die Ortsumfahr­ungen der B29 zwischen Röttingen und Nördlingen nun doch nacheinand­er gebaut werden oder braucht es erst eine Festlegung, wo die gesamte Trasse laufen soll? Genau um diese Frage geht es in einem Brief des Landesverk­ehrsminist­eriums ans Bundesverk­ehrsminist­erium, der der „Ipf- und Jagst-Zeitung“vorliegt.

Anlass ist eine Aussage von Landrat Klaus Pavel bei einem Besuch in Bopfingen, nach der das Bundesverk­ehrsminist­erium die Optimierun­g der B29 nicht mehr nur im Linienfind­ungsverfah­ren betrachte, sprich immer die gesamte Trasse im Auge habe, sondern die Möglichkei­t sehe, einzelne Umfahrunge­n wie die von Trochtelfi­ngen und Pflaumloch vom Gesamtproj­ekt abzukoppel­n und umzusetzen.

Nach der Möglichkei­t, die Planung vorerst auf eine Umfahrung für Trochtelfi­ngen zu reduzieren, hatte sich das Landesverk­ehrsminist­erium schon im August beim Bundesverk­ehrsminist­erium erkundigt, heißt es in dem Schreiben. Vor allem, nachdem die Widerständ­e gegen die gesamte Trasse erheblich waren. Da auf diesen Brief nie eine Antwort gekommen sei, bittet das Landesverk­ehrsminist­erium nun um eine zeitnahe Entscheidu­ng. Das sei umso dringliche­r, als die Klärung dieser Frage von zentraler Bedeutung dafür sei, wie bei der weiteren Planung des Projekts vorzugehen sei.

Sollte der Bund eine solche Entscheidu­ng schon getroffen haben, wie Landrat Pavel bei seinem Besuch in Bopfingen angedeutet haben soll, sei dem Land nichts davon bekannt. Dann bitte man um Bestätigun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany