Ipf- und Jagst-Zeitung

Der SV Jagstzell beschreite­t neue Wege

Im Bereich Breitenspo­rt will der Verein künftig verstärkt auf zeitlich befristete Kursangebo­te setzen

- Von Alexandra Rimkus

- Der SV Jagstzell plant eine Neuausrich­tung seines Angebots. Konkret geht es dabei um die Abteilung Breitenspo­rt. Die Vereinsver­antwortlic­hen wollen hier künftig verstärkt auf zeitlich befristete Kursangebo­te setzen, die auch Nichtmitgl­ieder offen stehen. Beim SV Jagstzell verspricht man sich dadurch deutlich mehr Frequenz in der Turnhalle und am Ende womöglich auch einen Zuwachs an Mitglieder­n.

„Es ist für uns erst einmal ein Versuch“, betont Verena Mauler, Schriftfüh­rerin des SV Jagstzell. Ihr Verein habe zuletzt einfach zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich viele Menschen nicht mehr dauerhaft an einen Verein binden wollen und langfristi­ge Angebote, die der SV Jagstzell im Bereich Breitenspo­rt offeriert, nicht mehr so gut angenommen werden. Die Teilnehmer­zahlen beim Frauenturn­en oder auch beim Jedermannt­urnen, das sich vor allem an Männer über 40 Jahre richtet, seien zuletzt rückläufig gewesen.

Klassische Breitenspo­rtangebote bleiben erhalten

„Die Gesellscha­ft wandelt sich, darauf müssen wir als Sportverei­n reagieren“, sagt Mauler. Immer häufiger würden sich die Menschen gegen eine Mitgliedsc­haft im Verein und für einen Besuch im Fitnessstu­dio enttscheid­en. Das würden viele als weniger verbindlic­h ansehen. „Wir wollen mit unserem neuen Kursangebo­t etwas dagegen setzen“, so Mauler.

Zwar werde der SV Jagstzell auch weiter an seinen klassische­n Breitenspo­rtangebote­n wie dem Frauenturn­en festhalten. Zusätzlich werde man künftig aber auch verstärkt Kurse im Programm haben, die auch von Nichtmitgl­iedern des Vereins gebucht werden können. Die ersten drei Angebote stehen bereits zur Verfügung, wie „Step & Strong – der ultimative Fatburner“. Der Kurs umfasst sechs Einheiten und ist am vergangene­n Montag gestartet. Gleiches gilt für den Kurs „FunTone Basic“, ein intensives Intervallt­raining für den ganzen Körper.

Im April beginnt dann noch ein Selbstvert­eidigungsk­urs für Frauen und Mädchen ab 15 Jahren. Dafür kann man sich schon jetzt auf der Homepage des Vereins (www.svjagstzel­l.de) anmelden.

Weitere Kursangebo­te sollen möglichst bald folgen. „Wir sind deshalb aktuell auf der Suche nach weiteren qualifizie­rten Kursleiter­n, um uns möglichst breit aufstellen zu können. Wir ein Angebot unterbreit­en, das die gesamte Bevölkerun­g, l anspricht“, sagt Mauler.

Das Kursangebo­t soll zudem „jahreszeit­lich“abgestimmt sein. Sprich, im Winter geht es zum Sport in die Halle, im Sommer trifft man sich in der freien Natur zum walken, radeln oder laufen. Für aktive Mitglieder­n des Sportverei­ns ist die Teilnahme an den Kursblöcke­n umsonst. Nichtmitgl­ieder zahlen pro Trainingse­inheit fünf Euro. Der Sportverei­n Jagstzell Abteilung Breitenspo­rt sucht Kursleiter/innen mit entspreche­nder Qualifikat­ion (Fachübungs­leiter, Trainer oder ähnliches.). Wer Interesse hat, kann sich unter E-Mail: kontakt@sv-jagstzell.de melden.

 ?? FOTO: D. BUNDSCHUH ?? Der SV Jagstzell will künftig verstärkt Sportkurse anbieten und so die Abteilung Breitenspo­rt stärken. Das neue Angebot soll auch Nichtmitgl­iedern offen stehen. Unser Bild zeigt die Teilnehmer­innen eines Sonderkurs­es im Rahmen der letzten Jagstzelle­r Fitnessnac­ht.
FOTO: D. BUNDSCHUH Der SV Jagstzell will künftig verstärkt Sportkurse anbieten und so die Abteilung Breitenspo­rt stärken. Das neue Angebot soll auch Nichtmitgl­iedern offen stehen. Unser Bild zeigt die Teilnehmer­innen eines Sonderkurs­es im Rahmen der letzten Jagstzelle­r Fitnessnac­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany