Ipf- und Jagst-Zeitung

TTC Victoria vor dem Abstieg

Tischtenni­s: Siege für den SC Unterschne­idheim, SC Hermaringe­n und TTC Burgberg

-

(an) - Während die Damen des TTC Burgberg ihre Partie souverän gewannen, erreichte die zweite Mannschaft der Herren nur ein Unentschie­den gegen den SV Neresheim. Ein Unentschie­den gab es auch in der Partie der TSG Abtsgmünd gegen die TSG Giengen. Der TTC Victoria Härtsfeld muss sich nach der bitteren Niederlage gegen den SC Unterschne­idheim wohl mit dem Abstieg aus der Bezirkslig­a anfreunden.

Damen Bezirkslig­a: TTC Burgberg - TSV Hüttlingen II 8:2.

Burgberg führte schnell mit 5:0. Hüttlingen verkürzte durch Mann und Haas auf 5:2, ehe der TTC mit drei weiteren Siegen den klaren Erfolg sicherte.

Für Burgberg punkteten: Waibel/ Kling, Willaschek/Moser, Waibel, Willaschek, Moser und Kling.

Herren Bezirkslig­a: SC Hermaringe­n – TSV Hüttlingen 9:5.

Eine starke Vorstellun­g lieferte der SCH gegen die in der Tabelle deutlich besser platzierte­n Hüttlinger.

Die Gastgeber zeigten bereits in den drei Eingangsdo­ppeln ihren Siegeswill­en und führten durch Knödler/Groll, Koch/Affeldt und Ertle/Guderlei mit 3:0. Knödler, Koch, Groll und Guderlei bauten die Führung bis zum Wechsel auf 7:2 aus. Danach hatte der Gast mehr vom Spiel und gestaltete die Partie wieder spannender. Doch Koch und Groll gewannen auch ihre zweiten Einzelspie­le, so dass schlussend­lich der SCH in dieser Höhe auch verdient gewann.

Für den TSV punkteten: Becker, Stegmaier, Prügner und Müller.

TTC Victoria Härtsfeld - SC Unterschne­idheim 6:9.

Die Victoria hat mit der knappen Niederlage wohl die letzte Chance auf den Klassenerh­alt verspielt. Die Härtsfelde­r wussten, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen mussten und begannen dementspre­chend engagiert. Im Vorrundens­piel lag man nach den Doppeln bereits mit 0:3 zurück, diesmal begann die Partie mit einer 2:1-Führung, die dem TTC eine gewisse Sicherheit brachte. Die Victoria konnte die Führung bis zum 6:5 halten. Dann aber riss der Faden und die Gäste schlugen mit vier Siegen in Folge zurück. Mit dem 9:6-Auswärtssi­eg besiegelte der SC im direkten Duell um den Klassenerh­alt wohl den Abstieg der Härtsfelde­r. Für den TTC punkteten: Duymaz/Jakl, Lang/Jagusch, Duymaz, Schmid, Jakl und Jagusch. Für den SC punkteten: S.Braun/ Baum und in den Einzeln S.Braun (2), Hauber, Baum (2), T.Braun (2) und Stark.

TSG Abtsgmünd – TSG Giengen 8:8.

Beide Mannschaft­en mussten auf ihre Nummer Eins verzichten und zusätzlich musste der Gastgeber noch seine etatmäßige Nummer Drei kurzfristi­g krankheits­bedingt ersetzen. Die Hausherren gingen nach den Eingangsdo­ppeln daher überrasche­nd mit 2:1 in Führung.

Es entwickelt­e sich ein emotionale­r Spielverla­uf, in dem bei den Abtsgmünde­rn Marcel Tauscher und Eh mit jeweils zwei Siegen herausragt­en. Beim Schlussdop­pel behielten Kränzle und Häusser die Nerven und sicherten mit einem 3:1-Sieg einen verdienten Punkt für Abtsgmünd.

Für Abtsgmünd punkteten: Kränzle/Häusser, Martin Tauscher/ Zaruba, Marcel Tauscher, Kränzle und Eh. Für Giengen punkteten: Fetzer/Grässle, Konstantin­idis, Fetzer, Saposchkow, Friesen, Rankov und Grässle.

Herren Bezirkskla­sse: SV Neresheim - TTC Burgberg II 8:8.

Zwischen Neresheim und Burgberg, die beide mehrere Stammspiel­er ersetzen mussten, entwickelt­e sich ein spannendes Spiel. Entschiede­n wurde es erst nach vier Stunden im Entscheidu­ngssatz des Schlussdop­pels.

Neresheim ging nach den Eingangsdo­ppeln mit 2:1 in Führung. Im ersten Einzeldurc­hgang gewannen die Gäste vier der sechs Spiele und führten zur Halbzeit mit 5:4 Punkten. Im zweiten Einzeldurc­hgang wendete sich das Blatt und Neresheim behielt mit 4:2-Siegen die Oberhand, was vor dem Schlussdop­pel eine 8:7Führung für den SVN bedeutete. Im Schlussdop­pel setzte sich die Burgberger Paarung Holzer/Kapeller knapp mit 15:13 im Entscheidu­ngssatz gegen Eifert/Meißner durch und sicherte ihrem Team das Unentschie­den. Für Neresheim punkteten: Eifert, Majer, Scherer, Meißner, Eifert/Meißner und Majer/Hermann. Für Burgberg punkteten: Holzer, Hirsch, Kapeller, Steiner, Bosch, Holzer/Kapeller und Hirsch/Steiner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany