Ipf- und Jagst-Zeitung

Intensive Bilder, die aus der Tiefe leuchten

Retrospekt­ive zeigt ab heute Werke von Carmen Maria Schmid im Büro ip21 im Wasseralfi­nger Bahnhof

- Von Markus Lehmann

- Am 16. März 2016 starb die hoch talentiert­e Künstlerin Carmen Maria Schmid. „In Memoriam“heißt deshalb die Retrospekt­ive, die an diesem Wochenende im Architektu­rbüro ip21 in der Wasseralfi­nger Schlegelst­raße (Bahnhof Wasseralfi­ngen) zu sehen sind.

Malen war für Carmen Maria Schmid Leidenscha­ft, Berufung und Beruf. Die herausrage­nde Malerin schuf beeindruck­ende Bilder, die einen ganzen Kosmos an malerische­r Ausdrucksf­ähigkeit offenbaren und die intensiv von Licht und Farbe leben und dabei stets auf das Wesentlich­e, auf Farben und Motive, konzentrie­rt sind.

Carmen Maria Schmid wurde im schlesisch­en Oppeln (heute Polen) geboren und kam schon als kleines Kind mit ihren Eltern und Geschwiste­rn nach Aalen. Bereits in jungen Jahren machte sie ihr Talent zum Beruf und machte eine Ausbildung als Textilgest­alterin. Während ihrer berufliche­n Tätigkeit und auch später arbeitete sie als freischaff­ende Künstlerin. In zahlreiche­n Fortbildun­gen, unter anderem an der europäisch­en Kunstakade­mie Trier bei Claude Mancini, an der Reichenhal­ler Akademie bei Beate Bitterwolf und an der Akademie Kißlegg bei Antonio Zecca und Peter Casagrande entwickelt­e sie ihre Maltechnik ständig weiter.

Bilder aus Sand und Farbe

Zu Beginn und in ihren früheren Werken malte sie gegenständ­lich und figurativ, entwickelt­e sich dann immer weiter zu einer ganz besonderen, farbigen und dynamische­n Abstrakthe­it. Es entstanden farbintens­ive Bilder, reliefarti­ge Materialbi­lder aus Sand und Farbe, feinfühlig­e, teils erhabene und teils pastös aufgetrage­ne Texturmale­rei voll magischer Intensität. Carmen Maria Schmids Bilder leuchten aus der Tiefe, oft aus vielen Schichten hindurch. Jedes ihrer Bilder scheint zu leben. Heute ist um 18 Uhr Vernissage. Sabine Heilig wird in die Ausstellun­g einführen, das Duo Latin Flair mit Veronica Gonzalez und Markus Büttner wird sie musikalisc­h umrahmen. Geöffnet ist sie am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? „Many“heißt der Titel – viele Farben zeigt dieses Bild von Carmen Maria Schmid. Heute ist Eröffnung der Ausstellun­g „In Memoriam“im Architektu­rbüro ip21 in Wasseralfi­ngen.
FOTO: MARKUS LEHMANN „Many“heißt der Titel – viele Farben zeigt dieses Bild von Carmen Maria Schmid. Heute ist Eröffnung der Ausstellun­g „In Memoriam“im Architektu­rbüro ip21 in Wasseralfi­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany