Ipf- und Jagst-Zeitung

CDU schickt 19 Kandidaten in Neresheim ins Rennen

Vier Frauen und 15 Männer können bei der Kommunalwa­hl gewählt werden

- Von Viktor Turad

- Mit vier Frauen und 15 Männern unterschie­dlichen Alters tritt die Neresheime­r CDU zur Kommunalwa­hl am 26. Mai an. Die Bewerber wurden am Mittwochab­end in einer gut besuchten Versammlun­g nominiert. Auch die Christdemo­kraten schöpfen damit nicht die höchstmögl­iche Zahl der 22 möglichen Kandidatin­nen und Kandidaten aus, stellen jedoch die umfangreic­hste der bislang bekannten Listen.

In der Kernstadt Neresheim treten an: Ulrike Gruber, Martin Grupp, Werner Schrezenme­ier, Matthias Schwenk, Simone Meyer und Ingo Franke. In Elchingen lassen sich aufstellen: Nikolaus Rupp, Paul Hafner, Georg Hertle und Marcel Eßwein. In Kösingen treten an: Josef Beyerle und Fidelis Mai; in Schweindor­f Uwe Jakob. In Stetten lässt sich Martin Kaufmann aufstellen. In Ohmenheim stehen zur Wahl: Sarah Mailänder-Rupp, Hans-Josef Joas und Matthias Freihart.

Stadtverba­ndsvorsitz­ende Iris Wachter räumte ein, es sei schwierig gewesen, Kandidaten zu finden. Jedoch sei eine starke CDU-Fraktion im Gemeindera­t wichtig, denn ein Gewerbegeb­iet beispielsw­eise sei mehr als lediglich der Verbrauch von Fläche, dabei gehe es unter anderem um Arbeitsplä­tze und den Zuzug von neuen Einwohnern. Ihr Stellvertr­eter Holger Fedyna dankte auch den ausscheide­nden Stadträten. Dem neuen Gemeindera­t werden nicht mehr angehören: Iris Wachter, die vor fünf Jahren als Stimmenkön­igin ins Stadtparla­ment eingezogen war und stellvertr­etende Bürgermeis­terin ist, nun aber aus persönlich­en Gründen nicht mehr antritt, Eberhard Rupp, der 20 Jahre lang Sitz und Stimme im Gremium hatte, Martin Schill, Heike Spielberge­r und der Ohmenheime­r Ortsvorste­her Manfred Reimer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany