Ipf- und Jagst-Zeitung

Erst Derby, dann Herkulesau­fgabe

HG-Damen im Doppelspie­ltag der Frauenhand­ball-Bezirkslig­a

-

(an) - Die Damen der HG Aalen/Wasseralfi­ngen stehen am Wochenende innerhalb von nicht mal 19 Stunden zweimal auf der Platte. Am Freitag treffen die Damen von Gerhard Bleier und Nicole Herderich im Nachholspi­el um 20.30 Uhr in der Herwartste­inhalle in Königsbron­n auf die HSG Oberkochen/Königsbron­n.

Komplexe Situation in der Frauen-Bezirkslig­a

Die Konstellat­ion am Tabellenen­de in der Frauen-Bezirkslig­a ist komplex. Aktuell sind in der Liga nur neun Mannschaft­en, anstatt eigentlich zehn, dadurch verringert sich einmal die Anzahl der Absteiger. Zum Zweiten werden die SG Bettringen, die als Absteiger aus der Landesliga feststehen und der momentane Tabellenac­hte TV Bargau im nächsten Jahr eine Spielgemei­nschaft bilden, das wiederum heißt, die Mannschaft des jetzigen TV Bargau muss die Liga verlassen.

Von Abstiegska­mpf zu reden, wenn der Tabellenne­unte HSG auf den Tabellensi­ebten HG trifft, ist also nicht ganz richtig. Dennoch ist es ein Prestigedu­ell und hat durch den überrasche­nden Auswärtssi­eg der HSG in Donzdorf neue Brisanz bekommen. Denn durch die Niederlage der HG in Bargau könnten die Königsbron­ner am Freitag mit der HG nach Punkten gleichzieh­en. Die dagegen könnte mit einem Sieg ihrerseits der HSG wohl für den Rest der Saison die rote Laterne aufbrummen. Das Hinspiel konnte die HG mit 30:27 für sich entscheide­n. Das war gleichzeit­ig der letzte doppelte Punktgewin­n für die HG. Die letzten vier Spiele gingen verloren.

Keine neunzehn Stunde später müssen die Damen gleich wieder antreten, dann treffen sie in der Schwagehal­le in Giengen auf die FSG Giengen-Brenz.

Reele Chancen auf den Aufstieg

Der Aufsteiger hat noch die reele Chance auf den Durchmarsc­h, liegen sie doch mit 17:9 Punkten in Lauerstell­ung hinter Tabellenfü­hrer Frisch-Auf Göppingen. Die Gastgeberi­nnen müssen auf einen Ausrutsche­r des Primus hoffen, aber sie werden zumindest ihre Hausaufgab­en erledigen wollen. Im Hinspiel gab es eine knappe 25:28-Niederlage für die HG.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Laura Pille (rechts) ist mit der HG Aalen/Wasseralfi­ngen am Wochenende zweimal gefordert.
FOTO: THOMAS SIEDLER Laura Pille (rechts) ist mit der HG Aalen/Wasseralfi­ngen am Wochenende zweimal gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany