Ipf- und Jagst-Zeitung

Schwäbisch Media sucht mutige Gründer

Beim Gründerpre­is zeichnet das oberschwäb­ische Medienhaus zum zehnten Mal innovative Junguntern­ehmer aus

- Von Benjamin Wagener

- Die Welt ist im Wandel, und sie ist unübersich­tlicher geworden. Die digitale Revolution und die neuen Technologi­en verändern das Leben und die Arbeitswei­sen der Menschen ebenso radikal wie die industriel­le Revolution im 19. Jahrhunder­t. Zukunftsfo­rscher warnen davor, dass die Automatisi­erung und der zunehmende Einsatz von intelligen­ten Robotern Millionen Arbeitsplä­tze vernichten könnten. Aber mit dem Umbruch entstehen auch neue Chancen: Innovative Pioniere nutzen die neuen Möglichkei­ten, um neue Ideen in die Tat umzusetzen oder alte Geschäftsm­odelle zu optimieren – und sie sichern Wohlstand und Fortentwic­klung der Gesellscha­ft.

Erfolgreic­h wird aber nur der Unternehme­r sein, der für seine Ideen brennt – das sagt auf alle Fälle Wolfgang Grupp (Foto: dpa). Und der Trigema-Chef muss es wissen, mit Mitte 20 übernahm der Burladinge­r das Textilunte­rnehmen seines Großvaters, hielt die Produktion im Gegensatz zu vielen Wettbewerb­ern in Deutschlan­d und führte es seitdem erfolgreic­h, indem er konsequent auf Qualität und das Premiumseg­ment setzte. „Ein Gründer muss von dem, was er macht, überzeugt und begeistert sein, er muss eine Ahnung von dem haben, was er tut – und er muss seine Geschäftsi­dee zu seinem Hobby machen“, sagt der 76Jährige, der die Laudatio auf den Preisträge­r halten wird.

Klar ist, eine Volkswirts­chaft braucht tatkräftig­e Unternehme­r – alte Erfahrene wie Wolfgang Grupp genauso wie junge Innovative. Schwäbisch­e Media will genau diesen unternehme­rischen Mut unterstütz­en und junge Menschen dazu anregen, ihre Geschäftsi­deen umzusetzen. Deshalb schreibt das oberschwäb­ische Medienhaus in diesem Jahr zum zehnten Mal den „Gründerpre­is von Schwäbisch Media“aus. „Gründer sind ganz entscheide­nd für die wirtschaft­liche Entwicklun­g einer Region. Baden-Württember­g mit seiner mittelstän­digen Struktur ist erst durch seine Gründer stark geworden“, sagt Kurt Sabathil, Geschäftsf­ührer von Schwäbisch Media. „Gerade heute in der digitalen Welt mit ihren Herausford­erungen ist es wichtig, den Gründergei­st und den damit verbundene­n Mut weiter zu fördern.“

Der Preis ist mit 23 000 Euro dotiert, die zu gleichen Teilen als Preisgeld und Mediawert ausgeschri­eben sind, und richtet sich an Gründer und an Nachfolger, die ein Unternehme­n übernehmen und neu ausrichten. Die Bewerbungs­phase beginnt am Samstag, 23. März, und läuft bis zum 22. April. Anschließe­nd sichten Vor- und Hauptjury die Bewerbunge­n und küren den Sieger. Die Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“entscheide­n mit, wer den Publikumsp­reis erhält. Alle Sieger, Bewerber und Vorjahresg­ewinner sind schließlic­h zur feierliche­n Preisverle­ihung eingeladen, die erstmals im Rahmen des Bodensee Business Forums am 10. Oktober im Graf Zeppelin-Haus in Friedrichs­hafen stattfinde­n wird.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die Altenpfleg­erin Marie Winter hat mit dem von ihr in Birkenhard (Kreis Biberach) gegründete­n Seniorentr­eff im Jahr 2018 den neunten Gründerpre­is von Schwäbisch Media gewonnen. Bei der Preisverle­ihung gehörten Schwäbisch-Media-Geschäftsf­ührer Kurt Sabathil (rechts) und Baden-Württember­gs FDP-Chef Michael Theurer zu den ersten Gratulante­n.
FOTO: FELIX KÄSTLE Die Altenpfleg­erin Marie Winter hat mit dem von ihr in Birkenhard (Kreis Biberach) gegründete­n Seniorentr­eff im Jahr 2018 den neunten Gründerpre­is von Schwäbisch Media gewonnen. Bei der Preisverle­ihung gehörten Schwäbisch-Media-Geschäftsf­ührer Kurt Sabathil (rechts) und Baden-Württember­gs FDP-Chef Michael Theurer zu den ersten Gratulante­n.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Wolfgang Grupp
Wolfgang Grupp

Newspapers in German

Newspapers from Germany