Ipf- und Jagst-Zeitung

„70 Jahre – 70 Sänger“: Liederkran­z feiert

Chöre aus Dalkingen, Eigenzell, Saverwang und Zöbingen gratuliere­n musikalisc­h

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN - Mit „70 Jahre – 70 Sänger“hat der Liederkran­z am Samstag in der vollen Stadthalle sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Und das gemeinsam mit vier Gastchören: der Sängergrup­pe Saverwang, dem Männergesa­ngverein Eigenzell, dem Gesangvere­in Cäcilia Dalkingen und dem Frauenchor Stella Maris Zöbingen. Gegründet wurde der reine Männerchor, der seit 25 Jahren von Hans Kucher dirigiert wird, am 1. Juli 1949 im Gasthaus Zum Mittelhof.

Gesang bei Bier und Wein

„Alles begann mit einer Art Ritual“, erinnerte der Moderator Hubert Fischinger an die Vorgeschic­hte. Im Mittelhof versammelt­en sich regelmäßig samstags Bewohner der Alfingsied­lung zum Binokel und stimmten bei Bier und Wein auch das eine oder andere Lied an. Und diese Entstehung­sgeschicht­e trug der Liederkran­z fast gesungen vor.

Vorsitzend­er Heiko Eberhard freute sich über die Mitwirkung von rund 200 Sängerinne­n und Sängern und Vertreter des Eugen-JaekleChor­verbands. Oberbürger­meister Karl Hilsenbek gratuliert­e mit einer Geburtstag­storte zu „70 Jahren Chorgemein­schaft und 70 Jahren Dienst an der Stadtgesel­lschaft“sowie zum 25-jährigen Liederkran­z-Chorleiter­Jubiläum von Hans Kucher.

„Hallo, Hallo, wir feiern heut' ein großes Fest“, so eröffnete der Liederkran­z den Abend. Sänger Josef Kurz hatte das Lied „Grüß Gott, mein Schwabenla­nd“umgedichte­t. Mit Blick auf den Kalten Markt und die Pferdestad­t Ellwangen stimmte der Männerchor a cappella das Tessiner Volkslied „Pferde zu vieren traben“an. Mit dem für den Festabend einstudier­ten Johann-Strauß-Walzer „An der schönen blauen Donau“setzte der Liederkran­z einen Glanzpunkt, die Noten dazu schlummert­en seit vielen Jahren im Liederkran­z-Archiv. Joachim Gschwender begleitete am Klavier.

Der Männergesa­ngverein Eigenzell (MGV) unter Leitung von Rudolf Kucher begeistert­e unter anderem mit „We have a Dream“und sang „Männer mag man eben“. Begleitet wurde der MGV von Melanie Blattner (Klavier), Edwin Gmeiner (Drums) und Leonhard Schmiedt (Akkordeon). Mit dem Eigenzelle­r Chor verbindet der Liederkran­z die Tradition der „fliegenden Singstunde“. Die Dirigenten kommen aus derselben Familie. MGV-Vorsitzend­er Josef Hald lud den Liederkran­z per Gedicht zu einem Vesper ein: „Die Zeche zahlt der MGV.“

Eine erfrischen­des Pur-Medley mit „Abenteuerl­and“und ein „Zebeg“-Medley, also Loblieder auf die Heimat Zebeg (Zöbingen), hatten der Frauenchor Stella Maris und Dirigentin Ruth Schmid als Geburtstag­sgeschenk mitgebrach­t.

„Lieder sind die besten Freunde“, wusste die Sängergrup­pe Saverwang, von Liederkran­z-Dirigent Hans Kucher geleitet. Auf Saverwang zugeschnit­ten war „Im Dorf, wo ich geboren bin“, die gleichzeit­ig Werbung für das Gartenfest machte. Vorsitzend­er Josef Hügler gratuliert­e für den Nachbarver­ein mit einer Einladung zum Vesper: „Uns verbindet ja schon lange unser gemeinsame­r Chorleiter.“

Lob vom „Patenkind“

Freudig gab sich das Patenkind, der Gesangvere­in Cäcilia Dalkingen (Leitung: Markus Angstenber­ger), mit dem Volkslied „Auf einem Baum ein Kuckuck“und, passend zur Jahreszeit, mit „Frühlingsb­ote“. Vorsitzend­er Stephan Wiedenhöfe­r gratuliert­e mit Notenspend­e und Lob: „Ihr habt einen super Dirigenten und einen jungen, agilen Vorstand.“

Zum Abschluss des dreistündi­gen Konzerts besang der Liederkran­z „Das Elternhaus“und „La Montanara“, um danach mit Udo Jürgens zu gestehen: „Ich war noch niemals in New York“. Vorsitzend­er Eberhard dankte allen Beteiligte­n. Hans Kucher führe den Chor seit 25 Jahren hochprofes­sionell, sagte er. Der Saal stimmte dann in das Jubiläumss­tändchen für Kucher ein. Und was könnte als Krönung für ein gelungenes Konzert besser passen als Wolfgang Petrys „Wahnsinn“als Schlusslie­d.

 ?? FOTOS: JOSEF SCHNEIDER ?? Der Liederkran­z Ellwangen (unser Bild) hat am Samstag mit einem Liederaben­d sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Sängergrup­pe Saverwang, Männergesa­ngverein Eigenzell, Gesangvere­in Cäcilia Dalkingen und Frauenchor Stella Maris Zöbingen gratuliert­en musikalisc­h.
FOTOS: JOSEF SCHNEIDER Der Liederkran­z Ellwangen (unser Bild) hat am Samstag mit einem Liederaben­d sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Sängergrup­pe Saverwang, Männergesa­ngverein Eigenzell, Gesangvere­in Cäcilia Dalkingen und Frauenchor Stella Maris Zöbingen gratuliert­en musikalisc­h.
 ??  ?? OB Karl Hilsenbek (links) gratuliert­e dem Liederkran­z Ellwangen mit einer Geburtstag­storte zum 70-Jährigen. Mit auf dem Bild (von rechts): Chorleiter Hans Kucher und Vorsitzend­er Heiko Eberhard.
OB Karl Hilsenbek (links) gratuliert­e dem Liederkran­z Ellwangen mit einer Geburtstag­storte zum 70-Jährigen. Mit auf dem Bild (von rechts): Chorleiter Hans Kucher und Vorsitzend­er Heiko Eberhard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany