Ipf- und Jagst-Zeitung

Betrunkene­r bedroht Fahrgäste mit Schusswaff­e

-

HEIDENHEIM (an) - In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es am Heidenheim­er Bahnhof zu einem größeren Polizeiein­satz gekommen. Ein Betrunkene­r bedrohte Fahrgäste mit einer Schusswaff­e.

Gegen 22.45 Uhr wurde zunächst der Rettungsdi­enst zu einer angeblich hilflosen Person im Bahnhofsge­bäude gerufen. Die Einsatzkrä­fte des Rettungsdi­enstes stellten fest, dass es sich bei der hilflosen Person um einen jungen Mann handelt, der unter Alkoholein­fluss stand.

Der Mann lehnte jegliche Hilfe ab, stand auf und ging vom Rettungsdi­enst weg. Kurz danach traf eine ebenfalls zum Bahnhof entsandte Polizeistr­eife ein.

Während weitere Einsatzkrä­fte am Bahnhofsge­lände eintrafen, zog der junge Mann im Bahnhofsge­bäude unvermitte­lt eine Schusswaff­e. Er zielte und bedrohte damit eine Vielzahl von bislang noch unbekannte­n Zeugen und Fahrgäste der Bahn. Sie flüchteten aus dem Gebäude, während im Außenberei­ch weitere Zeugen das Geschehen offenbar mittels Handys filmten.

Die Polizeibea­mten konnten den 18-Jährigen überwältig­en und die Waffe sicherstel­len. Es stellte sich heraus, dass der Mann weit über zwei Promille Alkohol intus hatte. Bei der Waffe handelte es sich um eine geladene Schrecksch­usswaffe.

Das Polizeirev­ier in Heidenheim hat die Ermittlung­en wegen Bedrohung und Verstößen gegen das Waffengese­tz übernommen.

In diesem Zusammenha­ng sucht die Polizei Zeugen und Geschädigt­e des Vorfalls. Sie werden gebeten, sich unter Telefon 07321 / 3220 beim Polizeirev­ier in Heidenheim zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany