Ipf- und Jagst-Zeitung

Kinderbuch­helden wie Biene Maja ziehen Massen an

Kinderumzu­g verbucht Besucherre­kord – Beim Fest des Musikverei­ns Westhausen ist viel geboten

- Von Martin Bauch

WESTHAUSEN - Mehrere Hundert Kinder sind beim großen Festumzug im Rahmen des Kinderfest­s in Westhausen durch die Straßen der Gemeinde gezogen. Die kleinen „Kinderbuch­helden“, so das diesjährig­e Motto des Kinderumzu­gs, beeindruck­ten die vielen Zuschauer entlang der Strecke mit ihren phantasiev­ollen Kostümen.

Ganz Westhausen war für das große Kinderfest im Ort am Samstag schon früh auf den Beinen. Während der Gastgeber, der Musikverei­n Westhausen, bereits um fünf Uhr morgens auf dem offenen Pritschenw­agen musizieren­d durch die Gassen der Gemeinde fuhr, bereiteten die zahlreiche­n Helferinne­n und Helfer der Vereine alles für den großen Besucheran­sturm am Mittag in der Wöllerstei­nhalle vor.

Auch in diesem Jahr unterstütz­te der TSV Westhausen den Musikverei­n mit einem Spiel- und Bewegungsa­ngebot für die Kinder. Abwechslun­gsreiche Spiele hatte auch die Propsteisc­hule Westhausen im Gepäck. „Jump and Fun“hieß es für mehrere Stunden in der Turn- und Festhalle. Auf den Hüpfburgen und dem Trampolin hatten die Kinder großen Spaß.

Seit vielen Jahren ist das Kinderfest ein fester Bestandtei­l des Musikverei­nsfestes in Westhausen. Regelmäßig locken die beiden Feste mehrere Tausend Gäste und Besucher nach Westhausen auf das Festgeländ­e rund um das Rathaus und der Propsteisc­hule. In der Wöllerstei­nhalle bewirtete der MV Westhausen seine zahlreiche­n Besucher. Auf dem Festgeländ­e lockten zahlreiche Fahrgeschä­fte und Verkaufsst­ände.

Höhepunkt beim Kinderfest war der große, bunte Kinderumzu­g der in diesem Jahr unter dem Motto „Kinderbuch­helden“stand. Harry Potter und Pipi Langstrump­f waren nur einige der vielen Kinderheld­en, die die Kinder der Kindergärt­en und Schulen in Westhausen mit ihren selbstgesc­hneiderten Kostümen phantasiev­oll darstellte­n.

Für die Erwachsene­n ging es erst am Abend so richtig los. Bei der „Nacht in Tracht“, lieferte der Musikverei­n Westhausen wieder 100 Prozent Blasmusik mit 100 Prozent Stimmung. Mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st startete das Maifest am Sonntag in seine letzte Runde. Beim Musik-Vesper und der Band „D’Steirer Schwoba“ließen die zahlreiche­n Gäste das abwechslun­gsreiche und unterhalts­ame Festwochen­ende ausklingen.

 ?? FOTOS: MARTIN BAUCH ?? Bunt und quirlig ging es zu beim Kinderumzu­g
FOTOS: MARTIN BAUCH Bunt und quirlig ging es zu beim Kinderumzu­g
 ??  ?? Die bunten Früchtchen vom Kindergart­en.
Die bunten Früchtchen vom Kindergart­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany