Ipf- und Jagst-Zeitung

Helden machen Werbung fürs Lesen

Die baden-württember­gischen Kinder- und Jugendlite­raturtage sind offiziell eröffnet

- Von Markus Lehmann

AALEN - „Lesen macht Spaß“: Das hat ein bunter Zug der bekanntest­en und beliebtest­en Kinderbuch­figuren am Samstagmor­gen zur Eröffnung des Familienta­gs bei den 25. BadenWürtt­embergisch­en Kinder- und Jugendlite­raturtagen in Aalen skandiert. Sie dauern noch bis zum 10. November und bieten über 100 Veranstalt­ungen wie Lesungen und Workshops rund ums Thema Schrift, Papier, Buch. Der Familienta­g war jetzt der offizielle Auftakt.

Harry Potter, das Sams, Pippi Langstrump­f, Sindbad und die Eiskönigin und vorneweg lautstark und flott die Marching Band der städtische­n Musikschul­e marschiert­en vom Marktplatz vor dem Rathaus in Richtung Stadtbibli­othek. Dort wurden sie schon von etlichen Kindern und Eltern zum Start des Familienta­gs erwartet.

Aalen, so Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler in seiner Ansprache, sei auch eine Stadt der Literatur: Seit 60 Jahre wird hier der Schubart-Literatur-Preis verliehen als Ehrung des großen Sohns der Stadt, seit fünf Jahren gibt es die Reihe „Wortgewalt­ig“und alle zwei Jahre die Kinderbuch­wochen. Die sollen aber, wie OB Thilo Rentschler den Anwesenden erklärte, ab kommendem Jahr im jährlichen Turnus stattfinde­n.

Auf besondere Weise das Interesse an Büchern wecken

Dass die Kinder- und Jugendlite­raturtage nach Aalen gekommen sind, dafür sei es auch „höchste Zeit“gewesen. Denn mit ihnen werde auf eine ganz besondere Weise das Lesen gefördert und das Interesse an Büchern geweckt.

Beim Familienta­g am Samstag gab es unter anderem „Geschichte­n aus dem Märchenkor­b“mit Ute Hommel, die Büchershow „Schiff Ahoi – Auf Kreuzfahrt mit der MS Lesewelt“, Kinderkino und eine Bibliothek­s-Rallye. In den kommenden knapp vier Wochen gibt es unter anderem einen Buchbinde-Workshop, Schreibwer­kstätten des Theaters der Stadt Aalen, Märchenles­ungen und Lesenächte.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Eine freundlich­e und bunte „Demo“fürs Lesen war der Auftakt zum Familienta­g der 25. baden-württember­gischen Kinder- und Jugendlite­raturtage in Aalen, die am Samstag offiziell eröffnet wurden.
FOTO: MARKUS LEHMANN Eine freundlich­e und bunte „Demo“fürs Lesen war der Auftakt zum Familienta­g der 25. baden-württember­gischen Kinder- und Jugendlite­raturtage in Aalen, die am Samstag offiziell eröffnet wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany