Ipf- und Jagst-Zeitung

„Schüler lernen schwimmen“startet erfolgreic­h

-

AALEN (an) - 38 Opfer von Badeunfäll­en zählte die DRLG in BadenWürtt­emberg im Jahr 2017. Laut Statistik waren bundesweit sogar mehr als 500 Opfer zu verzeichne­n. Einen Grund dafür sieht der Städtetag Baden-Württember­g nach Erkenntnis­sen aus aktuellen Umfragen auch darin, dass nur etwa 30 Prozent der Viertkläss­ler die Grundschul­e als „sichere Schwimmer“verlassen.

Die Stadt Aalen möchte diesem negativen Trend entgegenwi­rken. Dafür startete im März 2018 Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann in einer Kooperatio­n des Amts für Bildung, Schule und Sport mit der Aalener Sportallia­nz und dem SC Delphin die Aktion „Schüler lernen schwimmen“. Das Projekt soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Die teilnehmen­den Grundschul­en sind mit der Kooperatio­n sehr zufrieden.

Matthias Thaler, Rektor der Greutschul­e, sagt hierzu: „Durch die sehr kompetente und engagierte Unterstütz­ung der Schwimmtra­iner der Aalener Sportallia­nz hat der Schwimmunt­erricht eindeutig an Effektivit­ät gewonnen. Nun können größere Schwimmgru­ppen betreut werden.“Der Rektor der Grundschul­e Waldhausen, Dietmar Hahn, berichtet: „Die Zusammenar­beit mit dem Schwimmclu­b Delphin ist ein Gewinn für den Schwimmunt­erricht, insbesonde­re profitiere­n die Schüler von neuen Ideen sowie einer hohen fachlichen Kompetenz der Schwimmtra­iner.“Rektorin Nicole Zoller und Sportlehre­rin Anne-Catherine Bundschuh von der Gartenschu­le Ebnat sind überzeugt: „Für unseren Unterricht ist dies eine ungemeine Bereicheru­ng. Da der Schwimmleh­rer der Aalener Sportallia­nz im Gegensatz zum schulische­n Schwimmleh­rer auch im Wasser sein darf, können nun auch Kinder mit Angst vor oder im Wasser individuel­l gefördert werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany