Ipf- und Jagst-Zeitung

Bilderbuch­wetter am Kirchweihs­onntag

Kirchweihk­naller, Schnäppche­nmarkt und musikalisc­he Vesperstub­e

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN - Kirchweih in Hüttlingen ist ein Fest nicht nur für die Hüttlinger selbst, sondern auch für ihre Gäste. Und die strömten in Scharen – vor allem in die Erlebnisme­ile Bachstraße, aber auch in die umliegende­n Geschäfte, zur Gastronomi­e und in die Begegnungs­stätte.

Schon am Morgen lockte der Gottesdien­st die Besucher in die HeiligKreu­z-Kirche. Dort zelebriert­e Pfarrer Ludwig Heller die Messe. Dabei erinnerte er an den Kirchenbau und dessen Renovierun­g. Mitten im Dorf verströme der Bau Liebe, die Nähe zu Gott und Erlösung. Am Nachmittag nutzte Hans Seibold den Kirchweihs­onntag, um bei einer Führung an den Kirchenbau zu erinnern, sowie dessen Schätze zu erläutern.

Am Kirchweihs­onntag wird in Hüttlingen aber auch „gebatscht“– ein alter Brauch, den einst die Hütebuben kreierten und sie die Bauern daran erinnerten, ihnen den versproche­nen Lohn auszuzahle­n. Mehrere Generation­en pflegen noch heute diesen Brauch mit ihrer meterlange­n „Goisel“, sehr zur Freude der Kirchenund auch der Festbesuch­er in der „Pfitze“.

Viel los ist im Dorf an diesem Tag, Da lädt der Musikverei­n zu einer musikalisc­hen Vesperstub­e in das Forum ein, Kinder können sich in den Geschäften Gutscheine holen, um kostenlos Karussell fahren zu können und in der Begegnungs­stätte zeigen Hobbykünst­ler, was sie in ihrer Freizeit mit Begeisteru­ng tun. Mitten in der Bachstraße lädt ein „mobiler Achttausen­der“zum Klettern und eine aufgeblase­ne Giraffe zum Hüpfen ein.

An der Piazetta Cotignola feilschen Schüler, um Spiele und Bücher an den Mann zu bringen, während die Aalener Waldorfsch­üler die Besucher der Hobbyausst­ellung mit leckeren Kuchen versorgen und „kommende Landschaft­sgärtner sich am Baggern versuchen“. Da bleibt für die ältere Generation Zeit, sich in diversen Geschäften mit Schnäppche­n zu versorgen und den verkaufsof­fenen Sonntag zu nutzen.

 ?? FOTOS: VOLCKART ?? In den teilnehmen­den Geschäften gab’s Gutscheine, und damit konnten die Kinder kostenlos Karussell fahren.
FOTOS: VOLCKART In den teilnehmen­den Geschäften gab’s Gutscheine, und damit konnten die Kinder kostenlos Karussell fahren.
 ??  ?? Ein erfahrener und ein junger Kirchweihk­naller.
Ein erfahrener und ein junger Kirchweihk­naller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany