Ipf- und Jagst-Zeitung

Herrlich grotesk und umwerfend komisch

Gogol und Mäx bieten in Abtsgmünd Musikakrob­aten-Komik vom Feinsten

- Von Wolfgang Fath

ABTSGMÜND - Nahezu zwei Stunden hat das Musikakrob­aten-Duo Gogol und Mäx in der Kochertalm­etropole die Besucher mit seinem Concerto Humoroso verzaubert. Hinter dem Titel des Konzertes verbarg sich ein unglaublic­her Mix aus klassische­r Musik, Slapsticks und akrobatisc­hen Leistungen.

Den roten Faden durch das Programm spannte Maestro Gogol, alias Christoph Selb als eitler Konzertpia­nist, der den Zuhörern perfekte Intonation­en bekannter klassische­r Klavierohr­würmer von Bach, Beethoven, Mozart bis hin zu Bizet als Solovorträ­ge zum Besten geben wollte.

Ein Diener treibt seinen Herrn zum Wahnsinn

Dabei musste er sich jedoch ständig den Störungen seines Dieners Mäx in der Person von Max-Albert Müller erwehren. Dieser trieb seinen Herrn immer genussvoll grinsend zum Wahnsinn, indem er immer wieder mit seinem Lieblingst­itel „La Cucaracha“in dessen angedachte Solovorträ­ge dazwischen­funkte.

Auch er zeigte sich dabei als versierter Pianist, begeistert­e und überrascht­e in erster Linie aber mit einem unglaublic­hen Sammelsuri­um von nahezu zwanzig Instrument­en, die er virtuos spielte. Darunter waren ein Minisaxofo­n, eine Posaune, ein Alphorn, eine Glasharfe sowie ein ganz schlichter Gartenschl­auch mit Trichter.

Neben Klassik gab’s auch Jazz-Einlagen

Neben Klassik gab es zwischendu­rch auch mal eine kleine Jazz-Einlage zu hören. Das ständige musikalisc­he Feuerwerk wurde dabei von beiden durch überrasche­nde Jonglage, fast schon akrobatisc­he, Turneinlag­en ergänzt.

Bei der „Habanera“aus George Bizets Oper „Carmen“landeten beide Protagonis­ten bäuchlings spielend auf dem Klavier, sie erschienen als Gespenster mit Blasinstru­menten auf dem Kopf verkleidet, jagten in akrobatisc­her Manier nach Notenblätt­ern und schließlic­h wagte sich Gogol zur Krönung als Ballerina im rosa Tutu auf eine Metallstan­ge. Das Abtsgmünde­r Publikum war von der ersten bis zur letzten Minute begeistert.

 ?? FOTO: FATH ?? Maestro Gogol muss sich ständig gegen die Störungen seines Dieners Mäx erwehren.
FOTO: FATH Maestro Gogol muss sich ständig gegen die Störungen seines Dieners Mäx erwehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany