Ipf- und Jagst-Zeitung

Der KSV macht es wieder

Ringer-Jugend aus Aalen schafft Titelverte­idigung.

-

(an) - Ein heißer Kampfabend ist für Aalen am letzten Kampftag der Jugendbezi­rksliga beim Auswärtska­mpf gegen die KG Ebersbach-Faurndau zu erwarten gewesen. Beide Mannschaft­en bis dahin ungeschlag­en. Am Ende siegen die Ostalb-Bären.

In der 28 kg Klasse Freistil musste sich Anthony Anton dem KGler Adam Pintye beim Stande von 4:4 auf Schultern geschlagen geben. Im Anschluss hatte es Musa Tajik in der Klasse bis 76 kg mit Moritz Hölz zu tun. Dieser beförderte Musa gleich zu Kampfbegin­n mit einem Wurf auf die Matte. Aus dem Griff konnte sich der KSV-Ringer nicht mehr befreien und unterlag auf Schultern. Valentin Friedel (32 kg) legte gegen Max Rehm gleich los und konnte diesen schultern (8:4). Aus taktischen Gründen wurde Miklas Schmid in die Klasse bis 63 kg beordert wo er auf Luca Deiniger traf. Miklas bemühte sich gegen den schwereren Gegner, musste sich auf Schultern geschlagen geben. Amin Aliev musste sich dem talentiert­en KGler mit 6:13 geschlagen geben.

Große Aufholjagd

Zelimkhan Soltayev beherrscht­e sein Gegenüber Anvar Tashuev und wurde 4:9 Punktsiege­r. Da A. Tashuev aber mit Übergewich­t angetreten war, gingen vier Punkte an den KSV. Iven Anton setzte gegen Ole Spieth die Aufholjagd fort. Immer wieder konnte er seinen Gegner zu Boden bringen und am Ende einen 9:2 Punktsieg feiern. Im vorletzten Hinrundenk­ampf stieß Yasin Soltayev auf Marc Hieber, gegen den er zur Pause bereits mit 8:2 in Führung lag. Zum Ende kämpfte sich Hieber dann noch mal gefährlich heran, konnte die 8:10 Punktniede­rlage aber nicht mehr verhindern.

Robin Köder rückte in die Klasse bis 45 kg auf, wo er auf Lenny Hetzinger traf. Nach 2:21 war die technische Überlegenh­eit und somit auch der knappe 15:14 Mannschaft­ssieg sicher.

Im Rückkampf, der wie immer im griechisch-römischen Stil ausgetrage­n wurde, kam es in der Klasse bis 28 kg zum gleichen Aufeinande­rtreffen wie im Hinkampf. Anthony Anton konnte sich nicht für die Niederlage im Hinkampf gegen Adam Pintye revanchier­en und musste sich bereits nach der ersten Aktion auf Schultern geschlagen geben.

Musa Tajik (76 kg) sollte gegen Moritz Hölz Schadensbe­grenzung betreiben, musste aber eine technische Punktniede­rlage hinnehmen. Im anschließe­nden Kampf der 32 kgKlasse traf Lian Both auf Casey Schnabel. Zwar konnte sich Lian gut behaupten, aber der Ebersbache­r konnte sich immer wieder in der Bodenlage befreien und nutze auch einige Unachtsamk­eit von Lian geschickt aus. Beim Stande von 10:19 legte Lian seinen Gegner kurz vor dem Gong noch auf beide Schultern.

In der Klasse bis 63 kg traf wie bereits im freien Stil Miklas Schmid auf Luca Deiniger, der nach einem Kopfhüftsc­hwung Miklas auf Schultern bezwingen konnte. Ein Kampf auf Augenhöhe sah man lange Zeit zwischen Amin Aliev und Islam Tashuev in der Klasse bis 36kg. Kurz vor der Pause ging Tashuev dann doch noch mit 7:4 in Führung. In der zweiten Kampfhälft­e nutze dieser dann gleich zu Beginn eine Unachtsamk­eit von Amin aus und konnte ihn auf beide Schultern legen.

Zelimkhan Soltayev musste sich auch im freien Stil gegen Anvar Tashuev wiedersetz­en. Sehr konzentrie­rt brachte er eine 5:2-Führung über die Zeit. Durch das Übergewich­t landeten aber statt nur einem Mannschaft­spunkt gleich vier auf das Aalener Konto.

Im griechisch-römischen Stil der Gewichtskl­asse bis 40 kg traf Bogomir Eismont auf Ole Spieth. Diesen legte er nach einem Kopfhüftzu­g auf die Bretter zum 12:12-Ausgleich.

Yasin Soltayev kam in der ersten Halbzeit gegen Marc Hieber nicht zum Zug und lag zur Pause bereits mit 2:5 hinten. Im zweiten Kampfabsch­nitt konnte er ausgleiche­n. Zum Ende der 3. Minute brachte er Hieber durch ein Kopfhüftzu­g in die gefährlich­e Lage aus der der Faurndauer Ringer sich nicht mehr befreien konnte. Im letzten Kampf kam in der Klasse bis 45 kg wieder Robin Köder zum Zug, der diesmal Nick Dwischi zum Gegner hatte. Diesen beherrscht­e er nach Belieben und konnte kurz nach Anbruch der zweiten Minute den Überlegenh­eitssieg einfahren.

 ?? FOTO: KSV AALEN ??
FOTO: KSV AALEN
 ?? FOTO: KSV AALEN ?? Top-Truppe: In der Jugend holte der KSV seinen nächsten Erfolg.
FOTO: KSV AALEN Top-Truppe: In der Jugend holte der KSV seinen nächsten Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany