Ipf- und Jagst-Zeitung

Vorerst keine Ruftaxis

Abgegebene Angebote geben Landrat Klaus Pavel Rätsel auf

- Von Viktor Turad

(ij) - Der Kreistag hat die vorgesehen­e Einrichtun­g eines Ruftaxis im östlichen Teil des Ostalbkrei­ses, also im Bereich Bopfingen/Ellwangen, zum größten Teil auf Eis legen müssen. Der Grund: Nach Mitteilung der Verwaltung gibt es riesige Preisspann­en bei den Angeboten und einen Hinweis der Rechtsaufs­icht, dass bereits Beschwerde­n vorliegen.

G- Der Kreistag hat die vorgesehen­e Einrichtun­g eines Ruftaxis im östlichen Teil des Ostalbkrei­ses, also im Bereich Bopfingen/Ellwangen, zum größten Teil auf Eis legen müssen. Der Grund: Nach Mitteilung der Verwaltung gibt es riesige Preisspann­en bei den Angeboten und einen Hinweis der Rechtsaufs­icht, dass bereits Beschwerde­n vorliegen. Der Landrat wurde ermächtigt, für zwei sogenannte Korridore, bei denen das Angebot akzeptabel zu sein scheine, nach Rücksprach­e mit der Rechtsaufs­icht möglicherw­eise Aufträge zu vergeben. Dabei handelt es sich um die Linien von Ellwangen über Wört nach Stödtlen und von Ellwangen über Neuler nach Adelmannsf­elden.

Klaus Pavel musste immer wieder ungläubig den Kopf schütteln, als er das Gremium informiert­e. Demnach sind für Ruftaxis Angebote von deutlich unter einem Euro bis deutlich über 20 Euro pro Kilometer eingegange­n. Die teuerste wäre mit 370 Euro demnach eine Fahrt von Ellwangen nach Stödtlen. Pavel: „Dafür könnten wir ein goldenes Taxi losschicke­n oder Edelbusse bestellen!“Aber auch ein Preis unter einem Euro könne nicht wirtschaft­lich sein. Die Verwaltung sieht einen Kilometerp­reis von 1,50 bis zwei Euro als realistisc­h an. In der dünner besiedelte­n Gegend im östlichen Kreisteil kann nach ihrer Mitteilung kein klassische­r Busverkehr wirtschaft­lich betrieben werden. Um dennoch Öffentlich­en Personenna­hverkehr (ÖPNV) auch dort anzubieten, sollten nach ihrer Planung in Zeiten schwächere­r Verkehrsna­chfrage, also abends und am Wochenende, nach Bedarf Ruftaxis verkehren.

Die Ruftaxis sind für acht sogenannte Korridore im Raum Bopfingen/ Ellwangen vorgesehen. Von 19 bis 1

Uhr sollen sie nach Bedarf von den Bahnhöfen in Ellwangen und Bopfingen aus nach einem festen Fahrplan mit festen Haltestell­en unterwegs sein und Fahrgäste in die Ortschafte­n bringen oder sie von dort abholen. In den Korridoren gibt es nach der bisherigen Planung zwischen einer und sechs Fahrten am Tag. Dabei werden Zugfahrplä­ne, aber auch beispielsw­eise Kinozeiten in Ellwangen berücksich­tigt. Der Betrieb sollte ursprüngli­ch am 20. Januar starten und zunächst am 31. Dezember 2022 enden..

Folgende Korridore sind vorgesehen: Ellwangen - Rosenberg/Jagstzell;

Ellwangen - Wört-Stödtlen; Ellwangen - Unterschne­idheim; Bopfingen - Kirchheim - Pflaumloch Utzmemming­en - Nördlingen; Bopfingen - Unterschne­idheim; Ellwangen - Westhausen/Reichenbac­h; Ellwangen - Schwabsber­g - Buch und Ellwangen - Neuler - Adelmannsf­elden.

Damit würden nach Angaben der Verwaltung 7281 neue Fahrplanve­rbindungen und 275 813 zusätzlich­e Fahrplanki­lometer im Jahr angeboten. Gefahren werden soll allerdings nur, wenn sich Fahrgäste dafür anmelden. Daher geht die Verwaltung davon aus, dass tatsächlic­h zehn bis 30 Prozent der möglichen Fahrten auch stattfinde­n werden. Dabei muss der Fahrgast seinen Wunsch mindestens eine Stunde vorher telefonisc­h äußern und dabei die Einstiegs- und die Ausstiegsh­altestelle angeben. Innerhalb eines Ortes darf man nicht ein- und aussteigen. Dabei kann man einen Einzelfahr­schein nach dem Ostalb-Mobil-Tarif kaufen, anerkannt werden aber auch alle OstalbMobi­l-Fahrkarten, das BW-Ticket und das Metropolti­cket. Die beauftragt­en Unternehme­n bekommen einen Festbetrag und einen Ersatz pro gefahrenen Kilometer.

Ob das Ruftaxis im östlichen Kreisteil bald fahren wird, ist jetzt allerdings offen. Pavel: „Es kann noch alles angefochte­n werden.“

 ?? FOTO: SIEDLER ?? Im Kreistag ist über das Thema Ruftaxis beraten worden.
FOTO: SIEDLER Im Kreistag ist über das Thema Ruftaxis beraten worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany