Ipf- und Jagst-Zeitung

14 Einsätze und viermal Fehlalarm

Abteilungs­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr – Es war ein ruhiges Jahr für die Retter

-

(fm) - Bei der Abteilungs­versammlun­g der Feuerwehra­bteilung Lauchheim im Gerätehaus hat Kommandant Wolfgang Wünsch Rückblick auf ein Jahr gehalten, bei dem 18 Einsätze ohne großes Gefahrenpo­tential bewältigt worden seien.

Die Einsätze teilen sich auf in sechs Brände, fünf technische Hilfeleist­ungen, Spezialdie­nste und vier Fehlalarme durch Brandmelde­anlagen. Dennoch habe man viel zu tun gehabt bei Sonderdien­sten, zum Beispiel Brandsiche­rheitswach­en, Parkplatzd­iensten und Verkehrsbe­gleitungen, stellte Abteilungs- und Gesamtfeue­rwehrkomma­ndant Wolfgang Wünsch fest. Er erwähnte auch besuchte Lehrgänge und eine gute Zusammenar­beit mit Funktionst­rägern. Besonders gelte das für die Stadtverwa­ltung und Bürgermeis­terin Andrea Schnele. Mit ihr zusammen begrüßte er Ehrenkomma­ndant Martin Baur und Florian Strähle von der DRK-Bereitscha­ft, dem er für funktionie­rende Kooperatio­n dankte, die sich bei der Hauptübung auf der Kapfenburg gezeigt habe. Bürgermeis­terin Andrea Schnele bestätigte dieses in einem Grußwort und sagte: „Die Stadtverwa­ltung kann sich auf die Feuerwehr verlassen und darüber freue ich mich.“Ein besonderer Gruß von Kommandant Wolfgang Wünsch galt den vier auswärtige­n Feuerwehrl­euten Manuel Rahm, Simon Rathgeb, Tim Israel und Thomas Lindorfer. Sie sind Mitarbeite­r der Laucheimer Firma Kiener und stehen seit Jahresbegi­nn der Lauchheime­r Wehr in der Tagesberei­tschaft zur Seite.

Bei den Wahlen zum Feuerwehra­usschuss gab es Veränderun­gen Hubert Stenzenber­ger und Wolfgang Schneele stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Für sie wurden Christian Thum und Philipp Grimmeisen als Nachfolger gewählt Peter Ladenburge­r und Patrick Schönherr wurden im Amt bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany