Ipf- und Jagst-Zeitung

Kinder singen auf dem Galgenberg

„Lebendiger Advent“präsentier­t sich auf dem Wagnerplat­z

-

(jm) - Das Ehepaar Christoph und Christine Class von der Mohlstraße haben schon zum zweiten Mal auf den Wagnerplat­z im Siedlungsg­ebiet Galgenberg eingeladen. Ein beleuchtet­er Christbaum und viele Kerzen tauchten den dunklen Platz in warmes Licht und adventlich­e Atmosphäre. Christoph Steiner, Musiklehre­r an der benachbart­en Schillersc­hule, brachte von dort eine Schar erwartungs­froher Kinder mit.

Auch viele Erwachsene waren der Einladung im Rahmen der von der evangelisc­hen Kirche ins Leben gerufenen Aktion gefolgt. Frisch und munter stimmten die Kinder das Lied von der Weihnachts­bäckerei an. Kein Wunder, denn die auf Tischen angebotene­n „Gutsle“dufteten verführeri­sch. Dass es gelungen sei, einen Kontakt zur Schillersc­hule herzustell­en und dass so viele Kinder zur Adventsfei­er auf den Wagnerplat­z gekommen seien, darüber freute sich Christine Class in ihrem Grußwort besonders.

Ihr Gatte Christoph las eine besinnlich­e vorweihnac­htliche Geschichte von der „Dunkelhäut­igen Maria“vor. Es wurde darin klar, dass gerade auch dunkelhäut­ige Kinder an der Krippe im Stall von Bethlehem willkommen waren. „Auch heute sollen Menschen aller Rassen und Hautfarben willkommen und angenommen sein“, hieß es in der Geschichte.

Die Kinder wurden nicht müde vom fröhlichen Singen zu Christoph Steiners Gitarre und vom Gedichte aufsagen. Die achtjährig­e Elisabeth erhielt Sonderappl­aus für den fehlerfrei­en Vortrag des Gedichtes „Zündet froh die Kerzen an“. Die Erwachsene­n genossen den Abend bei Gebäck und Punsch. Der intime Wagnerplat­z mit seinen schönen alten Kastanienb­äumen bildete den passenden Rahmen für die Feier der Vorfreude auf Weihnachte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany