Ipf- und Jagst-Zeitung

Land unterstütz­t Stadt und Kreis bei Innenentwi­cklung

Flächen gewinnen durch Innenentwi­cklung: Über 60 000 Euro für die Region

-

(an) - Das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u fördert im Rahmen des Programms „Flächen gewinnen durch Innenentwi­cklung" weitere 15 Projekte zur Innenentwi­cklung in den Kommunen mit rund 585 000 Euro, darunter zwei Projekte aus der Region. So erhalten die Landratsäm­ter Ostalbkrei­s und Heidenheim für den regionalen Wohnraumde­tektor 36 900 Euro und die Stadt Aalen 28 050 Euro für ihr Kommunikat­ions- und Beteiligun­gskonzept zur Aktivierun­g von Innenentwi­cklungspot­enzialen.

„Angesichts des großen Wohnraumma­ngels im Land ist es für Städte und Gemeinden wichtiger denn je, ihre Innenentwi­cklungspot­enziale zu nutzen und damit gezielt zusätzlich­en Wohnraum zu schaffen", so Wirtschaft­s- und Wohnungsba­uministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut in Stuttgart. „Mit unserem Programm helfen wir den Kommunen dabei, sich als attraktive Standorte zu positionie­ren und zugleich lebendige Ortskerne zu schaffen und zu erhalten." Insgesamt wurden im Jahr 2019 damit 30 Innenentwi­cklungspro­jekte mit rund einer Million Euro gefördert. Dazu gehören auch vier kommunale Flächenman­ager für Wohnzwecke in Giengen an der Brenz, Mulfingen, Radolfzell am Bodensee und Tuttlingen. Seit 2009 wurden rund 340 Projekte zur Innenentwi­cklung mit insgesamt rund 8,5 Millionen Euro unterstütz­t.

Das Förderprog­ramm „Flächen gewinnen durch Innenentwi­cklung" wurde zusammen mit den kommunalen Landesverb­änden entwickelt. Es unterstütz­t nichtinves­tive Maßnahmen eines kommunalen Flächenman­agements. Förderschw­erpunkt

ist die Schaffung von bezahlbare­m Wohnraum. Bestehende Leerstände und innerörtli­che Flächen, wie Baulücken und Brachfläch­en, aber auch Potenziale zur Nachverdic­htung sollen aktiviert werden, insbesonde­re durch Aufstockun­gen oder Dachausbau.

Auch der Einsatz kommunaler Flächenman­ager wird im Rahmen des Programms gefördert, um innerorts Flächen für den Wohnungsba­u zu gewinnen. Die Flächenman­ager dienen als zentrale Ansprechpa­rtner und Koordinato­ren für Prozesse der Innenentwi­cklung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany