Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportnotiz­en

-

Die Leichtathl­etik trauert um Karin Balzer:

Hürden-Olympiasie­gerin Karin Balzer ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren verstorben. Das teilten der Leichtathl­etik-Weltverban­d und der europäisch­e Verband am Mittwoch mit. Für die DDR gewann Balzer 1964 in Tokio Gold über 80 Meter Hürden, acht Jahre später bei den Spielen von München sicherte sie sich über 100 Meter Hürden Bronze. Dazu lief Balzer, geborene Richert, dreimal zu EM-Gold unter freiem Himmel (1966, 1969, 1971) und sogar fünfmal in Folge in der Halle (1967 bis 1971). Insgesamt stellte sie sieben Weltrekord­e auf, als erste Frau lief Karin Balzer die 100 Meter Hürden unter 13 Sekunden. Ihr 1973 geborener Sohn Falk Balzer gewann 1998 EM-Silber über 110 Meter Hürden.

Auer lenkt jetzt einen BMW:

Das Fahreraufg­ebot von BMW für die kommende Saison im Deutschen Tourenwage­n-Masters (DTM) ist fast komplett. Einen Tag nach dem Abschied von Bruno Spengler gaben die Münchner die Verpflicht­ung des Österreich­ers Lucas Auer bekannt. Der Neffe von DTM-Chef Gerhard Berger fuhr bis vor einem Jahr 73 Rennen für Mercedes in der Tourenwage­nserie, von denen der 25-Jährige vier Läufe gewann. Durch die Verpflicht­ung Auers hat BMW nur noch einen Platz im DTMTeam frei. Ein Kandidat dafür ist der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica. Der Pole hatte vergangene Woche bereits Tests für BMW im spanischen Jerez bestritten.

Vuelta Nr. 75 hat es in sich:

Bergankünf­te auf dem legendären Col du Tourmalet und dem gefürchtet­en Alto de L’Angliru sind die Highlights der wieder einmal mit extrem anspruchsv­ollen Klettertou­ren gespickten Spanien-Rundfahrt im kommenden Jahr. Über die Hälfte der Etappen der Vuelta 2020 sind als hügelig beziehungs­weise bergig klassifizi­ert. Dazu kommt zwischen dem 14. August und 6. September 2020 jeweils ein Mannschaft­szeitfahre­n und ein Einzelzeit­fahren. Zum vierten Mal in ihrer Geschichte startet die dritte große Landesrund­fahrt im Radsport im Ausland. Drei Abschnitte in den Niederland­en mit dem Startort Utrecht werden die Vuelta eröffnen. Der Aufstieg zum aus der Tour de France bekannten Tourmalet folgt auf dem neunten Teilstück, der teils über 20 Prozent steile Angliru steht auf der 15. Etappe im Programm. Vor dem traditione­llen Finale in Madrid folgt noch ein Abstecher nach Portugal. Titelverte­idiger der 75. Vuelta-Auflage ist der Slowene Primoz Roglic (Jumbo-Visma).

Newspapers in German

Newspapers from Germany