Ipf- und Jagst-Zeitung

Sonnenfins­ternis begeistert Menschen in Asien

Seltenes Himmelssch­auspiel, bei dem der Mond die Sonne nicht komplett verdeckt

-

(AFP) - In weiten Teilen Asiens haben die Menschen am Donnerstag eine besondere Sonnenfins­ternis bestaunen können: Dabei schob sich der Mond genau zwischen Erde und Sonne, verdeckte die Sonne aber nicht komplett, sondern ließ einen leuchtende­n Ring frei. Eine solche ringförmig­e Sonnenfins­ternis ist meist nur in einem kleinen Gebiet sichtbar.

Diesmal begann das Himmelssch­auspiel auf der Arabischen Halbinsel und zog in einem breiten Streifen über Südindien und Südostasie­n bis zum Nordpazifi­k.

In Singapur versammelt­en sich Hunderte Schaulusti­ge am Hafen, um die Sonnenfins­ternis zu bestaunen. „Die nächste wird sich, glaube ich, erst in etwa 40 Jahren ereignen“, sagte der 37-jährige Jason Teng, der sich den Tag freigenomm­en hatte, um das Naturschau­spiel zu fotografie­ren. Der Deutsche Alexander Alin war sogar nach Singapur gereist, um die Sonnenfins­ternis zu sehen. Das Spektakel dauere zwar nur zwei Minuten, das Erlebnis sei aber so intensiv, dass er noch wochenlang darüber reden werde, sagte der 45-jährige Geophysike­r.

Im Süden Indiens strömten die Menschen an die Strände im Bundesstaa­t Tamil Nadu, um die Sonnenfins­ternis zu beobachten. Der Bundesstaa­t Odisha erklärte den Donnerstag sogar eigens zum Feiertag – alle Behörden, Gerichte, Schulen und Universitä­ten blieben geschlosse­n. In der indischen Hauptstadt Neu-Delhi verdeckten allerdings Wolken und die Luftversch­mutzung die Sicht.

In Indonesien kamen Hunderte Menschen vor dem Planetariu­m der Hauptstadt Jakarta zusammen. Sie habe den Beginn der Sonnenfins­ternis schon zu Hause gesehen und hoffe nun trotz der Wolken auf eine gute Sicht auf den Höhepunkt, sagte Chandra Ayu Dewi, die zusammen mit ihren Kindern zum Planetariu­m gekommen war.

Die nächste ringförmig­e Sonnenfins­ternis wird im Juni nächstes Jahr zu sehen sein, allerdings nur in einem schmalen Streifen von Afrika bis Nordasien. Im Juni 2021 wird eine solche Sonnenfins­ternis dann nur in der Arktis und in Teilen Kanadas, Grönlands und im Fernen Osten Russlands zu sehen sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany