Ipf- und Jagst-Zeitung

393. Silvesterr­itt in Westhausen

Der Heilige Silvester wird seit Jahrhunder­ten als Patron der Pferde und Haustiere verehrt

-

WESTHAUSEN (ij) - Am letzten Tag des Jahres, dem Silvestert­ag, begeht die Gemeinde Westhausen wieder ihren traditione­llen Gemeindefe­iertag zu Ehren des Heiligen Silvester. Er wird seit Jahrhunder­ten im Ellwanger Raum als Patron der Pferde und Haustiere verehrt. So lag es 1626 nahe, ihn anzurufen und um Beendigung der schon 16 Jahre dauernden Viehseuche zu bitten.

Die Gebete fanden Erhörung und als Dank gelobte die Gemeinde eine Kapelle zu bauen und jährlich an Silvester einen Prozession­sritt zu Ehren des Viehpatron­s abzuhalten. Am 31. Dezember wird nun in der Jagsttalge­meinde zum 393. Mal dieses Gelöbnis eingelöst. Der Festtag beginnt mit der Pilgermess­e um 11 Uhr in der Silvesterk­apelle, die der Dekan des Ostalbkrei­ses, Robert Kloker, zelebriere­n wird.

Zum Klang der Glocken der Pfarrkirch­e setzt sich um 12 Uhr vom Bahnhofspl­atz aus der Prozession­sritt in Bewegung. Er führt über die Aalener Straße, Dalkinger Straße und Abt-Müller-Straße zur Silvesterk­apelle. Diese wird nach alter Tradition dreimal angeritten. Der Weg beim ersten Anritt führt vor der Silvesterk­apelle in die Richard-Wagner-Straße, über die Haydnstraß­e, Beethovens­traße, Johann-SebastianB­ach-Straße, Georg-Friedrich-Händel-Straße, Schumannst­raße in die Silvesters­traße zur Kapelle und von dort wie seither weiter. Auf dem Rathauspla­tz findet die Segensfeie­r statt, bei der Dekan Kloker eine kurze Ansprache hält und an deren Ende er den Wallfahrer­n mit der Silvesterr­eliquie den Segen erteilt. Am Vorabend des Festtages, Montag, 30. Dezember,

findet eine Reitermess­e in der Silvesterk­apelle statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf dem Kirchplatz; von dort ziehen die Gottesdien­steilnehme­r und Standarten­abordnunge­n

der Reitergrup­pen in einem Fackelzug zur Wallfahrts­kapelle. Nach der Reitermess­e sind alle Gottesdien­stbesucher zu einem Treff in den Pfarrstade­l eingeladen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Am Silvestert­ag beginnt um 12 Uhr der traditione­lle Prozession­sritt durch Westhausen.
FOTO: PRIVAT Am Silvestert­ag beginnt um 12 Uhr der traditione­lle Prozession­sritt durch Westhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany