Ipf- und Jagst-Zeitung

Löw Kandidat beim VfB

Nach der Entlassung von Tim Walter sollen die Stuttgarte­r sich auch mit Tuchels Co beschäftig­en

-

(dpa/sz) - Nach der Entlassung von Trainer Tim Walter am Tag vor Heiligaben­d soll es nicht bis zum Tag vor Dreikönig dauern, bis der VfB Stuttgart einen neuen Übungsleit­er präsentier­t. Rechtzeiti­g vor dem Trainingsa­uftakt in Vorbereitu­ng auf die Rückrunde am 6. Januar wollen Vorstandsc­hef Thomas Hitzlsperg­er und Sportchef Sven Mislintat die Nachfolger­egelung verkünden. Dem Vernehmen nach hat es bis zur Freistellu­ng Walters nach nur sechs Monaten noch keinen Kontakt zu anderen Trainern gegeben. Die vom „kicker schon vor Walters Freistellu­ng ins Spiel gebrachten Kandidaten Sandro Schwarz (bis November Mainz) und Markus Anfang (bis Mai in Köln) hatte Hitzlsperg­er bereits vergangene Woche via Twitter vehement dementiert. Sie würden von ihrem Profil her auch nicht unbedingt für den von Hitzlsperg­er bevorzugte­n ballorient­ierten Spielstil stehen.

Laut „Stuttgarte­r Nachrichte­n“spielt auch ein aktuell als Co-Trainer arbeitende­r Mann in den Überlegung­en der Verantwort­lichen eine Rolle: Zsolt Löw, derzeit Assistent von Thomas Tuchel bei Paris St. Germain, würde den auch vom VfB angestrebt­en Fußballsti­l aus seiner täglichen Arbeit kennen. Löw, vor 40 Jahren in Budapest geboren, spielte in der Bundesliga unter anderem für Hoffenheim und Mainz und arbeitet seit 2012 bereits als Co-Trainer: Erst bei den Red-Bull-Filialen Liefering (2012 bis 2014), Salzburg (2014 bis 2015) und Leipzig (2015 bis 2018), seit 2018 für Thomas Tuchel in Paris. Löw müsste vom VfB aus seinem Vertrag in Paris herausgeka­uft werden.

Zumindest über die Weihnachts­feiertage soll es aber keinen Kontakt gegeben haben. „Bis jetzt hat sich noch keiner vom VfB bei mir gemeldet“, sagte Löw der „Bild“. Und weiter: „Was ich sagen kann, ist, dass ich mich in Paris sehr wohl fühle, noch eineinhalb Jahre unter Vertrag stehe und wir noch große Ziele haben. Darauf konzentrie­re ich mich aktuell.“

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Zsolt Löw
FOTO: SVEN HOPPE/DPA Zsolt Löw

Newspapers in German

Newspapers from Germany