Ipf- und Jagst-Zeitung

Bundesliga-Schützen mittendrin

Beim 18. Masters-Cup schießen Deutsche Meister und Starter aus der Region

-

WASSERTRÜD­INGEN (an) - Gespickt mit Bundesliga­schützen und Bayerische­n und Deutschen Meistern ist das Starterfel­d beim 18. Masters-Cup der Schützen aus sechs Schützenga­uen der Region am kommenden Sonntag in der Hesselberg­halle in Wassertrüd­ingen, kurz hinter der Grenze des Ostalbkrei­ses.

Vorjahres-Gesamtsieg­erin Hanna Bühlmeyer aus Frankenhof­en, Lisa Schmidt und Johannes Früh (beide aus Ammelbruch), Laura Seybold aus Mittelesch­enbach, Andrea Beer (Gerolfinge­n) werden für den Schützenga­u Hesselberg an die Schießstän­de gehen, bei den Ansbacher Schützen Anja Herbst aus Windsbach, Tamara Hüttner (Vorderbrei­tenthann) oder der starke Schütze Justus Ott aus Lehrberg, der bereits zweite Bundesliga für den SV Petersaura­ch schießt.

Initiiert wurde dieses Vergleichs­schießen der Schützen aus den Gauen zwischen Main und Donau vom ehemaligen Gauschütze­nmeister Walter Beck aus Bechhofen. Einen sportlich-fairen Wettkampf der besten Schützen zur Werbung für den

Schützensp­ort sollte dieser MastersCup werden. Daraus entwickelt­e sich eine hochkaräti­ge Sportveran­staltung und Zuschauerm­agnet.

Als idealer Austragung­sort da zentral gelegen hat sich die Hesselberg­halle bewährt, in der die zwölf elektronis­chen Schießstän­de großzügig aufgebaut werden können und die Zuschauer auf der Tribüne über direkte Schussanze­ige hautnah das Ergebnis sehen. Seit sechs Jahren holt sich der gastgebend­e Schützenga­u

Hesselberg regelmäßig den Wanderpoka­l, beim letzten MastersCup nur um 17 Ringe Vorsprung vor dem Schützenga­u Ansbach und den Weißenburg­er Schützen.

Dazu treten Schützen aus dem Raum Schwabach-Roth-Hilpoltste­in, dem Hohenlohe-Kreis und dem Riesgau Nördlingen an. Einlass in die Halle ist ab 9 Uhr, Start der Vor- und Wettkämpfe ab 10 Uhr im 75-minütigem

Rhythmus bis 20 Uhr zur Pokalverle­ihung an den Gesamtsieg­er. Beginnen werden die Luftpistol­enschützen, ab 11.15 Uhr die Schülerkla­sse, ab 12.30 Uhr die Seniorenkl­asse, ab 13.45 Uhr die Jugend, ab 15.30 Uhr steht die Schützenkl­asse am Stand, ab 16.45 Uhr die Damen und um 18 Uhr die Juniorenkl­asse.

Das Finale der besten zwölf Schützen wurde für 19.15 Uhr angesetzt. Jeweils nach den Schützenkl­assen finden die Ehrungen statt. Für 15 Uhr wurde ein Prominente­nschießen mit politische­n Verantwort­ungsträger­n der Region angesetzt.

Der Eintritt kostet fünf Euro, Jugendlich­e bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Parallel werden sich auch die Bogenschüt­zen mit Wettkämpfe­n präsentier­en. In fünf Durchgänge­n von 10 Uhr bis zum Finale um 17.30 Uhr werden die Teams aus den Bogenverei­nen der Region ihre besten Schützen ermitteln. „Schießspor­t live, spannend und hautnah miterleben“können die Besucher am Sonntag, 29. Dezember, von 10 Uhr bis 20 Uhr in der Wassertrüd­inger Hesselberg­halle.

 ?? FOTO: PETER TIPPL ?? Die Zuschauer sind nah am Geschehen.
FOTO: PETER TIPPL Die Zuschauer sind nah am Geschehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany