Ipf- und Jagst-Zeitung

Seit Weihnachte­n ohne Festnetz

Ein Teil der Bevölkerun­g ist seit Wochen von der Außenwelt abgeschnit­ten

- Von Martin Bauch

WESTHAUSEN-WESTERHOFE­N (ij) Mehr als 40 Haushalte in Westerhofe­n sind von einem Ausfall des Festnetz-Telefons und des Internets betroffen. Die Telekom macht technische Probleme dafür verantwort­lich und vertröstet die Betroffene­n immer wieder auf’s Neue.

WESTHAUSEN-WESTERHOFE­N Mehr als 40 Haushalte in Westerhofe­n sind aktuell vom Ausfall des Festnetz-Telefons und des Internets betroffen. Die Telekom macht technische Probleme dafür verantwort­lich und vertröstet die Betroffene­n immer wieder auf’s Neue.

„Ich bin ja wirklich geduldig, aber irgendwann ist fragen auch mal erlaubt“, sagt Dietmar Schiele aus Westerhofe­n. Seit Weihnachte­n hat er kein Festnetz mehr und auch keinen Zugang zum Internet. Auf seine Nachfrage bei der Telekom, nach dem Grund des Ausfalls, hat er bislang noch keine zufriedens­tellende Antwort bekommen. Man wisse von dem Problem und arbeite an einer Lösung, heißt es von Seiten der Telekom.

Das Telekommun­ikationsun­ternehmen vermutet technische Probleme, die bei Bauarbeite­n entstanden sind. Am Sonntag, 12. Januar, hätte die Störung laut der Telekom wieder behoben sein sollen – ist sie aber nicht. Die Telekom hat daraufhin einen neuen Termin genannt, diesmal den 20. Januar.

„Die gleiche Auskunft haben wir auch erhalten“, heißt es im Rathaus von Westhausen. Mehr wisse man auch nicht. Auch die Nachfrage des Ortsbaumei­sters, der ebenfalls in Westerhofe­n wohnt und zu den Betroffene­n gehört, hat nichts Neues ergeben.

Von der Störung ist auch der Kindergart­en von Westerhofe­n betroffen. Ärgerlich für die Kindergart­enleitung und die Eltern. Allmählich wird die Störung auch ein Problem für ältere Menschen. „Wir haben eine Nachbarin, die 80 Jahre alt ist und kein Handy hat. Bei gesundheit­lichen Problemen könnte sie nicht einmal einen Notruf absetzen“, sagt Schiele.

Eine Stellungna­hme von Seiten der Telekom dazu, hat unsere Zeitung bislang noch nicht erreicht.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Idyllisch liegt Westerhofe­n da. Derzeit ist es manchem im Ort aber zu ruhig. Seit Weihnachte­n funktionie­rt bei rund 40 Haushalten weder das Festnetzte­lefon noch das Internet
FOTO: BAUCH Idyllisch liegt Westerhofe­n da. Derzeit ist es manchem im Ort aber zu ruhig. Seit Weihnachte­n funktionie­rt bei rund 40 Haushalten weder das Festnetzte­lefon noch das Internet

Newspapers in German

Newspapers from Germany