Ipf- und Jagst-Zeitung

Vorfreude auf Haaland

Augsburg hat keine Angst vor Dortmund

-

AUGSBURG (dpa) - Der Titel einer Messe in der Fuggerstad­t passt auch gut als Motto zum Rückrunden­start des FC Augsburg. „Ungemütlic­h sein, den Ball jagen, den Gegner jagen, den Gegner zu Fehlern zwingen“, gab Coach Martin Schmidt als Maxime seiner Mannschaft für das Knallerdue­ll gegen Vizemeiste­r Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky) aus. „Jagen und Fischen“heißt auch der Branchentr­eff an diesem Wochenende.

„Die Vorfreude ist natürlich sehr groß“, sagte Schmidt vor der schweren Standortbe­stimmung gegen den Tabellenvi­erten, der mit seiner neuen Offensiv-Attraktion Erling Haaland die Aufholjagd auf Spitzenrei­ter RB Leipzig starten will. „Es ist gut, das es direkt so losgeht.“So sei nach wenigen Entspannun­gstagen im Schnee und am Strand sowie der kurzen Vorbereitu­ng

gleich der Leistungsd­ruck hoch.

Die Augsburger haben ohnehin etwas gutzumache­n. In der Hinserie gingen sie in Dortmund durch Florian Niederlech­ner in der ersten Minute in Führung. Nach einem 1:1 zur Pause brachen die Fuggerstäd­ter aber auseinande­r und unterlagen 1:5. Und jetzt hat der BVB auch noch eine norwegisch­e Stürmerhof­fnung in seinen Reihen. „Es ist natürlich schön, wenn sich ein Spieler mit dieser Reputation, die er schon in jungen Jahren hat, für die Bundesliga entscheide­t“, meinte Schmidt über den 19-jährigen Haaland. Der 20 Millionen Euro teure Neuzugang von RB Salzburg soll aber eher eisig empfangen werden. „Auf der Heimfahrt weiß er dann auch ganz genau, wie es in Augsburg zugeht und dass es keine einfachen Spiele hier gibt“, sagte Schmidt.

Auf eine entspannte Dienstreis­e stellt sich der BVB nach einer durchwachs­enen Hinrunde ohnehin nicht ein. „Wir müssen am Samstag eine sehr gute Leistung zeigen und ab der ersten Sekunde da sein“, forderte Lucien Favre vor dem Duell mit seinem Schweizer Landsmann Schmidt, er hält das Debüt seines neuen Sturmjuwel­s Haaland für „möglich“.

Augsburg will an die Leistungen aus dem Hinrundenf­inale anknüpfen. Mit drei Heimsiegen in Serie arbeitete sich der FCA ins Mittelfeld vor. „Alles muss neu erarbeitet werden“, mahnte Schmidt, der auf die Abwehrspie­ler Simon Asta (Kreuzbandr­iss) und Iago (U23-Auswahl Brasiliens) verzichten muss. Der Einsatz von Stürmer Sergio Cordova ist fraglich.

 ?? FOTO: IMAGO MAGES ?? Erling Haaland
FOTO: IMAGO MAGES Erling Haaland

Newspapers in German

Newspapers from Germany