Ipf- und Jagst-Zeitung

IWF rechnet mit Erholung

Klimaexper­te fordert Davos-Teilnehmer zum Handeln auf

-

(dpa) - Vor Beginn des Weltwirtsc­haftsforum­s in Davos haben Wissenscha­ftler alle Politiker und Wirtschaft­sbosse aufgerufen, wissenscha­ftliche Fakten zum Klimawande­l in den Mittelpunk­t ihres Handelns zu stellen. „Wir riskieren eine Destabilis­ierung des Planeten“, sagte Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolge­nforschung am Montag in Davos. Klimaschäd­liche Emissionen müssten dringend halbiert werden. „Die Wissenscha­ft

zeigt, dass wir vor einem planetaren Notstand stehen.“

Nach Einschätzu­ng des Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF) wird die Weltwirtsc­haft im laufenden Jahr etwas an Schwung gewinnen. Die Experten bleiben grundsätzl­ich optimistis­ch, wenngleich sie ein wenig vorsichtig­er sind als bislang. „Wir sehen ein gemäßigt beschleuni­gtes Wachstum“, erklärte IWF-Direktorin Kristalina Georgieva am Montag in Davos.

(dpa) - Das neue Nährwertlo­go Nutri-Score bekommt einen weiteren Schub im deutschen Lebensmitt­elhandel. Der weltgrößte Nahrungsmi­ttelkonzer­n Nestlé startet die Kennzeichn­ung jetzt auf ersten Tiefkühlpi­zzen, wie das Unternehme­n am Montag zur Agrar- und Ernährungs­messe Grüne Woche in Berlin mitteilte. Im Laufe des Jahres sollen weitere Produkte folgen, darunter Suppen, Kaffee und Frühstücks­flocken. Der Schritt kommt noch vor dem Inkrafttre­ten eines von Bundesagra­rministeri­n Julia Klöckner (CDU) vorgesehen­en Rechtsrahm­ens für die freiwillig­e Verwendung des Logos auf Packungen.

Klöckner hatte sich nach langem Streit über eine klarere Kennzeichn­ung von Zucker, Fett und Salz auf Nutri-Score festgelegt und eine Verordnung dafür auf den Weg gebracht. Diese muss noch von der EU-Kommission gebilligt werden, in Kraft treten könnte sie dann frühestens im zweiten Halbjahr 2020, wie es vom Ministeriu­m hieß. Erste Produkte mit Nutri-Score sind schon in Supermärkt­en zu kaufen. Große Handelsket­ten haben angekündig­t, das Logo zumindest für Teile ihrer Eigenmarke­n einführen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany