Ipf- und Jagst-Zeitung

Warum es in Aalen derzeit nach faulen Eiern riecht

Schuld hat kein toter Marder und keine Firma – Wetterverh­ältnisse lassen Gullydecke­l stinken

- Von Verena Schiegl

G- „Warum muffelt es derzeit in Aalen wie in einer Kloake?“Das haben sich in den vergangene­n Tagen so einige Bürger gefragt. Auch in der Facebook-Gruppe „Du weißt, dass du aus Aalen bist“ist eifrig darüber diskutiert und spekuliert worden. „Die Aalener Nachrichte­n / Ipfund Jagst-Zeitung“haben deshalb bei der Stadt Aalen nachgefrag­t.

Es riecht nicht gut und mitunter stinkt es regelrecht zum Himmel. Nach faulen Eiern oder Exkremente­n. Vielen Aalenern fällt der seit Tagen immer wieder peu à peu auftretend­e Gestank auf. Einige, die mit dem Auto unterwegs waren, glaubten bereits, ein totes Tier im Motorraum zu haben. Andere machten die Heizung oder den Filter der Lüftung in ihrem Wagen dafür verantwort­lich. Wiederum andere schoben den Geruch auf die Kläranlage der Firma Palm in Neukochen oder auf Aalener Firmen im Industrieg­ebiet. Doch dem ist nicht so.

„Vielmehr sind die Wetterverh­ältnisse für den Geruch verantwort­lich, der aus den Gullydecke­ln des Kanalsyste­ms entweicht“, sagt Karin Haisch, Pressespre­cherin der Stadt Aalen, die beim Eigenbetri­eb Abwasser nachgehakt hat. Dass es unangenehm riecht, könne im Winter

vorkommen. Da die Außenluft kälter ist als der Dampf in der Kanalisati­on, werde der Mief, der allerdings unschädlic­h sei, nach oben gezogen.

Auch die im Winter ab und an auftretend­e Inversions­wetterlage spiele eine Rolle. „Bei dieser kommt es zu einer Umkehrung der Luftschich­tung, sodass die kältere Bodenlufts­chicht durch eine darüber liegende wärmere Luftschich­t gedeckelt wird und der Kanaldampf nicht nach oben entweichen kann“, sagt Haisch. Hinzu könne Windstille kommen, die dazu führe, dass auch horizontal kaum ein Luftaustau­sch stattfinde.

 ?? FOTO: AN ??
FOTO: AN
 ?? FOTO: ANJA LUTZ ?? Laut Stadt ist das Wetter für den Geruch verantwort­lich, der aus den Gullydecke­ln des Kanalsyste­ms entweicht.
FOTO: ANJA LUTZ Laut Stadt ist das Wetter für den Geruch verantwort­lich, der aus den Gullydecke­ln des Kanalsyste­ms entweicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany