Ipf- und Jagst-Zeitung

Kirchengem­einde ehrt Mitglieder

Mangel an Bewerbern für den Kirchengem­einderat

- Von Viktor Turad

GAALEN - Die Ehrung verdienter Mitarbeite­r hat im Mittelpunk­t des Neujahrsem­pfangs der katholisch­en Kirchengem­einde Waldhausen gestanden. Dabei kündigte der gewählte Vorsitzend­e des Kirchengem­einderates, Anton Nuding, an, dass er im März bei den Wahlen nicht erneut antritt. Da sich auch andere amtierende Rätinnen und Räte nicht mehr zur Wahl stellen, herrscht in der Kirchengem­einde augenblick­lich akuter Mangel an Bewerberin­nen und Bewerbern. Der Vorsitzend­e des Wahlaussch­usses, Martin Starz, appelliert­e daher dringend, sich zur Wahl zu stellen oder Kandidatin­nen und Kandidaten vorzuschla­gen.

Sechs Jahre lang habe sich Hannelore Ebner mit viel Umsicht und Einfühlung­svermögen in der Nachbarsch­aftshilfe engagiert, viele Jahre als deren Leiterin, würdigte sie Nuding. Ihr danke man für praktizier­te Nächstenli­ebe, die bei den Betreuten und deren Angehörige­n große Wertschätz­ung erfahren habe. Nuding und Pfarrer Andreas Macho verabschie­deten die Kommunionh­elferin Lydia Schluck und dankten Markus Kohler für sieben Jahre Dienst als Kommunionh­elfer.

Kindergart­enleiterin Gabriele Steinmetz dankte außerdem Engelbert Sauer, der seit 20 Jahren ehrenamtli­ch hilft, wo es nötig ist, und der als Nikolaus bei den Kindern überaus beliebt sei. Musikalisc­h begleitet vom Saxofonreg­ister des Musikverei­ns unter der Leitung von Michael Kaschek, hatte Nuding auf eine bundesweit­e Umfrage verwiesen, wonach sich die Generation der 30- bis 59-Jährigen um den Zusammenha­lt der Gesellscha­ft sorgt und von einem zunehmende­n Egoismus spricht. Sie beklage Aggressivi­tät, Egoismus, immer weniger Respekt und eine wachsende Fremdenfei­ndlichkeit. Nuding: „Wir können diese bundesweit­en gesellscha­ftlichen Fehlentwic­klungen wohl kaum bremsen. Wir können aber in unserem kleinen Wirkungskr­eis aufkeimend­en Fehlentwic­klungen entgegenha­lten. Haben Sie Mut – zeigen Sie Flagge!“Eine Umfrage auf Landeseben­e habe aber auch ergeben, dass in Baden-Württember­g fast 80 Prozent den Zusammenha­lt in der eigenen Wohngegend als gut ansehen. Hier könne man weiterarbe­iten.

Nuding erinnerte außerdem an bedeutsame Ereignisse in der Kirchengem­einde im vergangene­n Jahr. Dabei erwähnte er unter anderem die Verabschie­dung von Pfarrer Manfred Rehm sowie die Investitur von Pater Albert Kannaen. Mit der Einsetzung des leitenden Pfarrers Andreas Macho als Pfarrer in Unterkoche­n habe sich die Seelsorgee­inheit Härtsfeld-Kochertal endgültig konstituie­rt.

 ?? FOTO: VIKTOR TURAD ?? Ehrungen standen im Mittelpunk­t des Jahresempf­angs der katholisch­en Kirchengem­einde Waldhausen. Unser Bild zeigt von links den gewählten Vorsitzend­en des Kirchengem­einderates, Anton Nuding, Pfarrer Andreas Macho, Pastoralre­ferentin Julia Schneider, Hannelore Ebner, Lydia Schluck, Markus Kohler und Engelbert Sauer.
FOTO: VIKTOR TURAD Ehrungen standen im Mittelpunk­t des Jahresempf­angs der katholisch­en Kirchengem­einde Waldhausen. Unser Bild zeigt von links den gewählten Vorsitzend­en des Kirchengem­einderates, Anton Nuding, Pfarrer Andreas Macho, Pastoralre­ferentin Julia Schneider, Hannelore Ebner, Lydia Schluck, Markus Kohler und Engelbert Sauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany