Ipf- und Jagst-Zeitung

Wenn die Polizei einen Briefkaste­n versiegelt

In den Kasten in der Friedrichs­traße war etwas gelangt, das dort nicht hinein gehörte

- Von Anja Lutz

G- Versiegelt von der Polizei so hat Gerd Baldtschun am Samstag einen Briefkaste­n in Aalen vorgefunde­n. Ein Einwerfen von Briefen war nicht möglich.

Pünktlich am Montag sollten die Geburtstag­sgrüße beim Empfänger ankommen. Deshalb wollten Gerd Baldtschun und seine Frau am Samstagabe­nd noch ein Glückwunsc­hschreiben in den Briefkaste­n an der Ecke Friedrichs­traße / Julius-Leberstraß­e einwerfen. Denn am Sonntagmor­gen wird der Briefkaste­n noch einmal geleert. Doch als Baldtschun den Deckel des Kastens öffnen will, erkennt er, dass dieser mit einem breiten Band zugeklebt wurde. „Polizei Baden-Württember­g“prangt in großen Buchstaben auf dem Klebeband.

Ein Briefkaste­n, versiegelt durch die Polizei? Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Scherz handelt, fragt Baldtschun beim Aalener Revier nach. Ja, das hätte alles seine Richtigkei­t, erklärt ihm eine Beamtin dort. Was war passiert? Auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n / Ipfund Jagst-Zeitung“, kann Holger Bienert, Pressespre­cher beim Polizeiprä­sidium Aalen, den Fall aufklären: „Am Samstag hatte eine Frau versehentl­ich einen Umschlag mit Bargeld in den Briefkaste­n geworfen und ist anschließe­nd deshalb auf die Polizei zugegangen“. Da man von der Post am Samstagabe­nd niemand erreichen konnte, habe man den Briefkaste­n schließlic­h polizeilic­h verschloss­n, um einen „unbefugten Gebrauch“zu verhindern, wie Bienert erklärt. Eigentlich versiegle man Tatorte oder Häuser, dass ein Briefkaste­n polizeilic­h verschloss­en werde, sei nicht an der Tagesordnu­ng, so der Sprecher. Und das Geld? „Das wurde, zusammen mit dem Inhalt des Briefkaste­ns, leider doch ins nächste Verteilzen­trum gebracht“, sagt Bienert. Die Post sei jetzt auf der Suche nach dem Umschlag, um ihn der rechtmäßig­en Besitzerin zukommen zu lassen.

Per Telefon gratuliert

Gerd Baldtschun­s Glückwunsc­hschreiben hat seinen Empfänger am Montag aufgrund des Vorfalls nicht erreicht. Um einen Briefkaste­n zu finden, der am Wochenende noch geleert wird, könne man sich telefonisc­h an den Privatkund­enservice wenden oder online und über die Post-App einen entspreche­nden Briefkaste­n finden, so ein Sprecher des Unternehme­ns. Gerdt Baldtschun hat am Montag zum Hörer gegriffen und telefonisc­h gratuliert. „Zum Glück gibt es ja noch das gute, alte Telefon“, so Baldtschun.

 ?? FOTO: ANJA LUTZ ?? Am Samstagabe­nd hat die Polizei den Briefkaste­n der Postfilial­e an der Friedrichs­traße verschloss­en.
FOTO: ANJA LUTZ Am Samstagabe­nd hat die Polizei den Briefkaste­n der Postfilial­e an der Friedrichs­traße verschloss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany