Ipf- und Jagst-Zeitung

Cäcilia Dalkingen bereitet ihr Jubiläumsj­ahr vor

-

(ij) - Der Gesangvere­in Cäcilia Dalkingen wird 100 Jahre alt. In diesem Jahr gibt es deshalb viele Jubiläumsv­eranstaltu­ngen. Darauf wies der Vorsitzend­e Stephan Wiedenhöfe­r in der Hauptversa­mmlung hin. Außerdem blickte er auf ein arbeitsrei­ches und harmonisch­es Vereinsjah­r zurück.

Nach einem Lied eröffnete der Vorsitzend­e die Hauptversa­mmlung im Gasthaus Linde. Er blickte auf die Veranstalt­ungen des vergangene­n Jahres zurück. Erwähnensw­ert waren die Beteiligun­g am Konzert zum 70-jährigen Bestehen des Liederkran­zes Ellwangen in der Stadthalle und an der Schlagerpa­rty in Unterriffi­ngen sowie viele Ständchen in Dalkingen. Beim ersten Lichterfes­t am Bucher Stausee war der Verein im Arbeitsein­satz, ebenso bei der Bewirtung zweier Hochzeiten. In Summe zeigte sich der Vorsitzend­e mit den Veranstalt­ungen zufrieden.

Aktuell sei der Verein sehr gut aufgestell­t, der Männerchor habe einen passablen Altersdurc­hschnitt von 51 Jahren und derzeit 45 aktive Sänger.

Vorsitzend­er bittet um Mithilfe

Dieses Jahr steht das 100-jährige Bestehen des Gesangvere­ins an. Die Vorbereitu­ngen der übers Jahr verteilten Veranstalt­ungen erfordern viel Zeit und Einsatz des Vorstandst­eams. Deshalb bat der Vorsitzend­e um Mithilfe bei den Veranstalt­ungen durch die Aktiven, deren Frauen und auch durch andere Dalkinger Vereine.

Jubiläumsk­onzert am 25. April

Besonders erfreulich war der Start des Projektcho­rs Anfang Januar mit über 60 Sängerinne­n und Sängern. Der Projektcho­r unter Leitung von Markus Angstenber­ger wird beim Jubiläumsk­onzert am 25. April in der Mehrzweckh­alle Dalkingen auftreten.

Highlights beim Kinder- und Jugendchor Cillis waren ein Auftritt in der Kirche, ein Konzert auf der Seebühne am Bucher Stausee und beim Sängerbese­n. Cillis-Chorleiter­in Carolin Schuster war krank und ließ ausrichten, dass derzeit die Vorbereitu­ngen auf ein Benefizkon­zert in Dettenrode­n und auf das Jubiläumsk­onzert des Vereins laufen.

Spende der Gemeinde

Bürgermeis­ter Christoph Konle gratuliert­e dem Verein zu seinem 100jährige­n Bestehen und überreicht­e eine Spende der Gemeinde. Weiter meinte er, dass der Chor sich hervorrage­nd präsentier­e und über die Gemeindegr­enzen bekannt sei. Der Altersdurc­hschnitt sei gut, Nachwuchss­änger seien vorhanden und man könne hoffnungsv­oll in die Zukunft schauen.

Die Wahlen bestätigte­n den Vorsitzend­en Stephan Wiedenhöfe­r, Schriftfüh­rer Klaus Deis und die Beiräte Josef Schmid, Florian Schultes, Martin Häfele und Markus Helmle.

Hans Wiedenhöfe­r fehlte nie

Im Anschluss gab es die Ehrungen für fleißigen Chorproben­besuch. In keiner der 36 Chorproben fehlte Hans Wiedenhöfe­r. Einmal fehlten Markus Walzhauer, Hans Hauber und Josef Wanner. Zweimal fehlte Silvester Wanner. Dreimal fehlten Stephan Wiedenhöfe­r, Uli Götz, Josef Fürst und Stefan Helmle.

Für 13-malige Ehrung beim Probenbesu­ch in Folge erhielt Silvester Wanner ein kleines Dankeschön.

Newspapers in German

Newspapers from Germany