Ipf- und Jagst-Zeitung

Das Virus der Globalisie­rung

- Von Hajo Zenker

Etwa 8000 Infizierte, knapp 800 Tote. Das war die weltweite Bilanz der hochanstec­kenden Lungenkran­kheit mit dem Kürzel Sars in den Jahren 2002/2003. Beim Coronaviru­s, eng mit Sars verwandt, sind es bisher 10 000 Infizierte und mehr als 200 Tote. Heute wie damals ging das Virus von China aus. Heute wie damals erreichte es schließlic­h andere Länder der Welt. In Deutschlan­d etwa saß es 2003 in einem aus den USA kommenden Flugzeug, in dem sich ein infizierte­r Arzt aus Singapur befand. Diesmal kam es mit einer chinesisch­en Webasto-Mitarbeite­rin nach Bayern.

Es ist zu befürchten, dass die Zahl der Länder mit Infizierte­n von derzeit 20 weiter steigt. China mischt ökonomisch in vielen Teilen der Welt mit und setzt entspreche­nd auch Personal global ein. Zudem sind die Chinesen längst Reiseweltm­eister, wie man auch an vielen deutschen Touristena­ttraktione­n unschwer beobachten kann. Zu Hause aber gibt es noch immer Bedingunge­n, die Ausbruch und Verbreitun­gen solcher Krankheite­n erleichter­n. Die Volksrepub­lik besteht eben nicht nur aus hochmodern­en HochhausGl­itzermetro­polen. Teilweise herrschen noch immer haarsträub­ende hygienisch­e Bedingunge­n, leben etwa Mensch und Tier viel zu nah beieinande­r. Und ausgerechn­et in Sachen Gesundheit funktionie­rt der kommunisti­sche Überwachun­gsstaat offenbar nicht so recht. Skandale werden gerade von Provinzreg­ierungen gerne vertuscht. Bis dann schließlic­h gegen eine Krankheit massiv vorgegange­n wird, ist der Erreger schon großräumig im Umlauf. Da hilft dann auch der Bau von Krankenhäu­sern im Expresstem­po wenig.

Und auch wenn noch längst nicht absehbar ist, wann das neue Coronaviru­s gebändigt ist, lässt sich schon vorhersage­n: Die nächste Infektions­welle kommt bestimmt. Obwohl Vorbeugung oft mit einfachen Mitteln möglich ist – mit Körperhygi­ene genauso wie mit Impfungen. Doch weltweit werden Infektions­krankheite­n oft unterschät­zt. So ist die Gefahr groß, dass sich bald von irgendwo in der Welt der nächste neue Erreger auf den Weg zu uns macht. Globalisie­rung bedeutet eben auch Globalisie­rung für Krankheite­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany