Ipf- und Jagst-Zeitung

Weniger Krankschre­ibungen, mehr psychische Leiden

Beschäftig­te im Südwesten fehlten durchschni­ttlich für 12,6 Tage – Seelische Probleme sind kein Tabu mehr

- Von Hajo Zenker und Agenturen

STUTTGART/BERLIN - Erwerbsper­sonen in Baden-Württember­g waren auch im vergangene­n Jahr weniger krank als die Beschäftig­ten in anderen Bundesländ­ern. Das nannte die Technikerk­rankenkass­e (TK) als erfreulich­e Vorabdaten ihres Gesundheit­sreports 2020. Weniger erfreulich: Psychische Erkrankung­en waren der Erhebung zufolge 2019 für fast jeden fünften Fehltag verantwort­lich, mehr als Rückenbesc­hwerden und Erkältungs­krankheite­n. Die Unternehme­n müssten dagegen mit besseren Rahmenbedi­ngungen etwas tun, forderte die TK. Die TK zählte im vergangene­n Jahr im Südwesten bei ihren erwerbstät­igen Versichert­en 12,6 Fehltage im Durchschni­tt. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Fehlzeiten im Südwesten um 0,8 Prozent gesunken. Die Hauptursac­he sei eine weniger stark ausgeprägt­e Erkältungs­welle gewesen.

Auch bundesweit wurden laut den Zahlen der TK deutlich mehr

Menschen wegen psychische­r Probleme krankgesch­rieben. Demnach fehlten die bei der größten deutschen Kasse Versichert­en 2019 im Schnitt an 2,89 Tagen wegen eines psychische­n Leidens wie zum Beispiel einer Depression. Im Jahr zuvor waren es noch 2,77 Arbeitsunf­ähigkeitst­age, im Jahr 2017 insgesamt 2,71 Tage.

Die Fehltage aufgrund psychische­r Erkrankung­en haben sich deutschlan­dweit innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt. Das hat aber nach Expertenme­inung auch damit zu tun, dass derartige Leiden kein Tabuthema mehr sind: Betroffene trauen sich heutzutage viel häufiger als früher, sich ihrer Krankheit zu stellen. Ärzte sind entspreche­nd aufmerksam­er und erkennen leichter, was hinter Migräne oder allgemeine­m Unwohlsein steckt. Nach Zahlen des Dachverban­des der Betriebskr­ankenkasse­n gehen bei psychische­n Störungen mit jedem Krankheits­fall überdurchs­chnittlich viele Fehltage einher – im Schnitt 37.

Newspapers in German

Newspapers from Germany