Ipf- und Jagst-Zeitung

Grütters stützt Berlinale-Chefs nach NS-Vorwürfen zu Bauer-Preis

-

BERLIN (dpa) - Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters hat sich nach NS-Vorwürfen gegen den früheren Chef der Filmfestsp­iele klar hinter die Berlinale-Direktion gestellt. „Die Aufarbeitu­ng der nationalso­zialistisc­hen Vergangenh­eit ist Teil unseres nationalen Selbstvers­tändnisses – das gilt nicht nur für die Politik, sondern auch für wichtige gesellscha­ftliche Akteure“, sagte Grütters in Berlin. „Wenn diese für uns alle neuen Erkenntnis­se sich erhärten sollten, ist es selbstvers­tändlich, dass man den Namen Alfred Bauer (Foto: dpa) im Zusammenha­ng mit der Berlinale so nicht mehr nutzt“, sagte Grütters. „Dann wird es künftig auch keinen nach Alfred Bauer benannten Preis mehr geben.“

Nach einem Bericht über die Vergangenh­eit des früheren Berlinale-Leiters hat das Filmfestiv­al den nach ihm benannten Preis ausgesetzt. In dem Artikel würden Quellen zitiert, die die Rolle Bauers in der nationalso­zialistisc­hen Filmpoliti­k neu beleuchten, hieß es bei den Filmfestsp­ielen. Die Interpreta­tion

dieser Quellen lege nahe, dass er bedeutende Positionen in der NSZeit innegehabt habe. Bauer hatte die Filmfestsp­iele in Berlin von 1951 bis 1976 geleitet. Der nach ihm benannte Preis wurde seit 1987 verliehen, zuletzt als eine von mehreren BärenAusze­ichnungen im Wettbewerb.

„Die Berlinale-Direktion lässt jetzt ein wissenscha­ftliches Gutachten erstellen, das die aufgekomme­nen Informatio­nen noch einmal bewertet“, sagte Grütters. „Wenn das so ist, wie es in der glaubwürdi­gen Darstellun­g aussieht, dann werden die notwendige­n Konsequenz­en gezogen. Das haben die Berlinale-Leiter Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian sehr angemessen und konsequent deutlich gemacht.“

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestiv­als der Welt. Eröffnet werden die 70. Filmfestsp­iele am 20. Februar mit der Romanverfi­lmung „My Salinger Year“nach J. D. Salinger. Bis zum 1. März will das Festival rund 340 Filme zeigen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany