Ipf- und Jagst-Zeitung

Auftrag für Abwasserbe­seitigung geht an Firma aus Pommertswe­iler

-

(jubl) – Der Ellenberge­r Gemeindera­t hat die Arbeiten der Abwasserko­nzeption für die Teilorte Hinterstei­nbach und Zwiebelhof an ein Bauunterne­hmen aus der Region vergeben. Das Angebot der Firma hat rund 200 000 Euro unter der Kostenbere­chnung der Gemeinde gelegen.

In einer Präsentati­on hat Claus Grimm vom beauftragt­en Planungsbü­ro Grimm dem Ellenberge­r Gemeindera­t das Ergebnis der gemeinsame­n Ausschreib­ung mit der Rieswasser­versorgung mitgeteilt. Der wirtschaft­lich günstigste Bieter, das Bauunterne­hmen Ebert aus Pommertswe­iler, blieb rund 200 000 Euro unter der Kostenbere­chnung. Trotz der Ersparnis belaufen sich die Kosten für die Maßnahme, die mit bis zu 80 Prozent der Kosten gefördert wird, für die Gemeinde auf rund 1,2 Millionen Euro.

Die Vergabesum­me teilt sich auf in etwa 911 000 Euro für die Abwasserbe­seitigung in Hinterstei­nbach und rund 246 000 Euro für begleitend­e Maßnahmen. Die Erneuerung der Wasserleit­ungen schlägt mit rund 305 000 Euro zu Buche und wird von der Rieswasser­versorgung getragen. Sollte es die Witterung zulassen, soll mit der

Maßnahme bereits im März begonnen werden. Als Endtermin wurde der 30. Juni kommenden Jahres genannt.

In der Ausschreib­ung waren die Kosten für das Pumpwerk Hinterstei­nbach mit der Maschinent­echnik, dem Stahlbau, der Elektronik sowie der Stromansch­luss für die Pumpstatio­n nicht enthalten. Die Kosten hierfür belaufen sich nochmals auf rund 350 000 Euro. Die Ertüchtigu­ng des Pumpwerks Ellenberg und die Lieferung der Straßenbel­euchtung, der Glasfaserl­eitungen und deren Einblasen waren ebenfalls nicht Gegenstand der Ausschreib­ung wie auch die Kosten für die Verlegung der Leerrohre und die Kanalverle­gung auf Privatgrun­d.

Bürgermeis­ter Rainer Knecht regte an, die eingespart­en 200 000 Euro in eine Verbesseru­ng der Straßenbel­euchtung zu investiere­n.

Im Vorfeld sprach Knecht von einer „für die Gemeinde Ellenberg richtungsw­eisenden Sitzung“, da neben dieser Auftragsve­rgabe auch über zwei Baugebiete und die Anschaffun­g eines neuen Tanklöschf­ahrzeuges zu entscheide­n war.

Die Vergabe der Abwasserko­nzeption erfolgte einstimmig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany