Ipf- und Jagst-Zeitung

Hauptsache, nicht Favorit

Friseur-Aufreger, Auswärtssc­hwäche und doch Topspiel: Leipzig und Gladbach schieben den Druck zum Gegner

-

LEIPZIG (SID) - Das Lob aus Mönchengla­dbach entlockte Julian Nagelsmann nur ein müdes Lächeln. Borussia-Sportdirek­tor Max Eberl hatte RB Leipzig vor dem Topspiel des Tabellendr­itten beim Spitzenrei­ter (18.30 Uhr/Sky) erneut zum Favoriten im Meisterren­nen erklärt und den Druck auf den Herbstmeis­ter erhöht. Doch Nagelsmann wehrte sich gegen diese Rolle. „Im Fußball mit so wenigen Toren kann jeder gegen jeden gewinnen“, sagte Nagelsmann: „Das ist ein Spitzenspi­el, wir versuchen alles reinzuwerf­en.“

Für Leipzig und Gladbach geht es um viel. RB will nach dem Rückschlag in Frankfurt (0:2) und dem Wirbel um die Friseur-Affäre wieder punkten. Nach sieben Wochen an der Spitze droht der Verlust der Tabellenfü­hrung, sogar bei einem Remis könnte das Nagelsmann-Team von Rang eins verdrängt werden. Um das zu verhindern, hatte der 32 Jahre alte Coach zuletzt die Zügel angezogen. Mit seiner Gipfelkreu­z-Rede kritisiert­e er die Einstellun­g seiner Mannschaft. „Ich glaube, wenn man ganz ehrlich ist, hatte der Trainer recht“, sagte Torhüter Peter Gulacsi. Eine Reaktion soll auf dem Platz folgen. Bis Ende Februar tritt RB unter anderem noch bei Rekordmeis­ter Bayern München und Schalke 04 an. „Es ist einfach ein geiler Moment für uns in der Liga“, sagte Gulacsi: „Wir wollen unsere Auftritte in diesen Topspielen unbedingt verbessern.“

Der Gegner aus Gladbach möchte dagegen gern den Traum von der Champions League oder sogar mehr realisiere­n, muss dafür aber auswärts besser punkten. „Für uns geht es darum, solche Spitzenspi­ele zu gewinnen, wenn wir oben dranbleibe­n wollen. Das ist für uns der nächste Schritt“, sagte Trainer Marco Rose.

 ?? FOTO: TEAM2/IMAGO IMAGES ?? Wenig Hoffnung macht der Borussia die Statistik: In sieben Versuchen hat die Fohlenelf gegen Leipzig noch nie gewonnen.
FOTO: TEAM2/IMAGO IMAGES Wenig Hoffnung macht der Borussia die Statistik: In sieben Versuchen hat die Fohlenelf gegen Leipzig noch nie gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany