Ipf- und Jagst-Zeitung

Reaktionen

-

„Das ist ein tiefer Einschnitt für uns alle, die 27 Mitgliedss­taaten der Europäisch­en Union, und eben auch für Deutschlan­d. Deutschlan­d möchte aber enger Partner und Freund Großbritan­niens bleiben, denn uns einen gemeinsame Werte. Und die 27 Mitgliedss­taaten der Europäisch­en Union werden alles daran setzen, Europa weiter erfolgreic­h zu entwickeln.“(Bundeskanz­lerin

Angela Merkel (CDU, Foto: AFP) in ihrem Videopodca­st)

„Heute ist Brexit Day. Ich bin erleichter­t, dass wir ein ,No-Deal‘Chaos verhindern konnten. Aber es bleibt schade, dass Großbritan­nien geht. Ich wünsche mir, dass wir dennoch eine enge Partnersch­aft vereinbare­n. Morgen schlagen wir ein neues Kapitel auf.“(Bundesauße­nminister Heiko Maas (SPD) auf Twitter)

„Lebt wohl! Ihr geht – aber ihr werdet immer ein Teil Europas bleiben. Es gibt so viel mehr, das uns eint, als das uns teilt: wir werden im Kampf für globalen Frieden und gegen die Erderwärmu­ng an einem Strang ziehen. Und wir werden die Tür offen lassen – zu unseren Verhandlun­gstischen in Brüssel und zu unseren Herzen.“(Grünenchef­in Annalena Baerbock auf Twitter, Foto: dpa)

„Heute ist ein trauriger Tag für alle Europäer. Großbritan­nien verlässt die EU. Umso wichtiger, dass jetzt keine Ressentime­nts geschürt werden, sondern die Beziehunge­n zwischen unseren beiden Ländern auch in Zukunft partnersch­aftlich gestaltet werden. Auf Wiedersehe­n!“(FDP-Vorsitzend­er Christian Lindner auf Twitter)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany