Ipf- und Jagst-Zeitung

Kontrovers­e um Grundsteue­r

-

(lsw) - Die grünschwar­ze Landesregi­erung ist uneins darüber, wie die Grundsteue­r künftig in Baden-Württember­g berechnet werden soll. Die CDU-Landtagsfr­aktion will eine einfache Grundsteue­r-Regelung, die Grundstück­sund Gebäudeflä­che berücksich­tigt. Die Grünen-Fraktion will dieses Modell nicht mittragen und bemängelt einen hohen Bürokratie­aufwand.

(dpa) - Rund drei Wochen nach einem ersten Fall von Vogelgripp­e in Brandenbur­g in dieser Saison gibt es nun auch in Baden-Württember­g einen Nachweis. Diesmal ist kein Wildvogel, sondern eine Geflügelha­ltung mit etwa 30 Tieren betroffen. Der Bestand in der Gemeinde Bretzfeld im Hohenlohek­reis sei am Freitag getötet worden, teilte die Kreisverwa­ltung am Montag mit. Zuerst hatte die „Heilbronne­r Stimme“berichtet.

Da das Geflügel in Auslaufhal­tung in der Nähe eines Fließgewäs­sers gehalten wurde, werde derzeit ein Kontakt mit wildlebend­en Wasservöge­ln als Infektions­ursache vermutet, hieß es weiter. Es werde nun ein Sperrbezir­k mit einem Radius von mindestens drei Kilometern und ein Beobachtun­gsgebiet von zehn Kilometern eingericht­et.

Im Januar war der Geflügelpe­stErreger H5N8 bei einer Blessgans in der Nähe von Forst nahe der polnischen Grenze nachgewies­en worden. Das hochanstec­kende Virus wurde dort wahrschein­lich durch Zugvögel eingeschle­ppt.

Seit Jahresbegi­nn gebe es ein plötzliche­s überregion­ales Ausbruchsg­eschehen von Hochpathog­ener Aviärer Influenza (HPAIV) des Subtyps H5N8 in Geflügelbe­trieben in Osteuropa, teilte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) mit. Übergänge von H5N8 auf den Menschen sind bislang nicht bekannt.

Ob sich in den kommenden Wochen eine so verheerend­e Epidemie wie im Winterhalb­jahr 2016/ 2017 entwickeln könnte, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen, hieß es im Januar vom FLI. 2016/2017 hatte H5N8 für Ausbrüche in etlichen Geflügelha­ltungen gesorgt. Hunderttau­sende Tiere wurden getötet, um die weitere Verbreitun­g einzudämme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany