Ipf- und Jagst-Zeitung

Kein durchgehen­der Gehweg wäre „fahrlässig“

Hofens Ortsvorste­her besteht auf einen kompletten Gehweg durch Oberalfing­ens Dorfmitte

- Von Markus Lehmann

G- Als „Voraussetz­ung und nicht als Hinweis“besteht Hofens Ortsvorste­her auf einen durchgängi­gen Gehweg durch die geplante neue Ortsdurchf­ahrt in Oberalfing­en. Das sagte Christian Wanner im Gemeindera­tsausschus­s ATUS und verwies damit auch auf die Sitzung des Ortschafts­rats drei Tage zuvor. Dort hatte Wanner bei der Umgestaltu­ng der Ahelfinger­straße aus Sicherheit­sgründen auf einen kompletten bis zur Hirtengass­e führenden Gehweg bestanden. Es wäre fahrlässig, ihn nicht zu bauen und ein Schildbürg­erstreich. In der aktuellen Planung ist er nicht vorgesehen.

So sieht die Umgestaltu­ng aus: Die Bushaltebu­chten fallen weg, die Busse halten auf der Straße, was der Verkehrssi­cherheit dienen soll, weil die Autos hinter dem Bus warten müssen. Es gibt eine komplett neue Beleuchtun­g an der Straße, der Bereich um die Kapelle soll zum attraktive­n Aufenthalt­splatz werden, auf dem dann auch mal eine Dorfhocket­se

steigen kann. Die Straße soll hier in eine „Mischverke­hrsfläche“umgewandel­t werden. Sprich hier sind Autofahrer und Fußgänger gleichbere­chtigt. Und es sollen Bäume gepflanzt und Grünstreif­en angelegt werden, die auch zur Entwässeru­ng des Oberfläche­nwassers dienen.

Das Grün hat auch einen finanziell­en Grund: Immerhin rund 1,3 Millionen Euro soll die Umgestaltu­ng kosten, um die zu stemmen, hofft die Verwaltung auf einen Zuschuss vom ELR-Programm (Entwicklun­g Ländlicher Raum).

Die Botschaft, hatte sich Oberbürger­meister Thilo Rentschler an Wanner gewandt, sei angekommen. Er hoffe auf einen „ordentlich­en Zuschuss“und auf eine günstige Ausschreib­ung, um auch die laut Wanner fehlenden 70 Meter noch zu bauen. Allerdings könne man die Umgestaltu­ng ohnehin nicht „auf einen Rutsch“, sondern nur abschnitts­weise machen. Ansonsten wären die Behinderun­gen durch die Baustelle für die Anwohner und den Verkehr viel zu groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany