Ipf- und Jagst-Zeitung

Wenn kleine Figuren Geschichte­n erzählen

Ein neuer Weg, Hörbücher zu erleben, steht jetzt in der Ortsbücher­ei Stödtlen offen

- Von Martin Bauch

G- Bücher wird es in der Gemeindebü­cherei von Stödtlen auch weiterhin zum Ausleihen geben. Oder man kann sie gleich in einer gemütliche­n Ecke der Bücherei, lesen. Die Auswahl ist groß und es ist für jeden etwas dabei. Vor allem Kinder freuen sich über das Angebot an schönen Bilderbüch­ern oder spannenden Abenteuerb­üchern. In Zukunft könnte die heimelige Bücherei noch mehr Besuch bekommen, vor allem von Kindern. Der Leiterin der Bücherei, Anja Schwab, ist eine Idee gekommen. „Hörbücher liegen voll im Trend und diesen wollen wir aufgreifen“, sagt Schwab.

Die Idee, Hörbücher zu verleihen, ist an und für sich nichts neues. Die Art, wie man sich künftig Hörbücher anhört, aber schon. „Ein Trend hat sich hier in der letzten Zeit mehr und mehr hervorgeta­n. Tonies, kleine Figuren, übernehmen das Vorlesen für die Kinder“, so Schwab. Tonies sind kleine Hörfiguren, die bekannte Heldinnen und Helden beliebter Kindergesc­hichten darstellen. Sie werden auf eine bunte Lautsprech­erbox gestellt, damit sie den Kindern ihre Geschichte erzählen. Was für frühere Generation­en die Hörspielka­ssetten waren, sind jetzt die kleinen Figuren.

Dies wäre doch auch ein tolle Sache für die Stödtlener Bücherei, dachte sich Anja Schwab. Ihre Idee unterbreit­ete sie den Verantwort­lichen im Rathaus. Die Resonanz auf Schwabs Vorschlag war durchweg positiv. Die Leiterin der Bücherei wurde damit beauftragt eine Auswahl an Toniefigur­en zu treffen. Insgesamt wurden es 45 Tonies, von Heidi über die Sendung mit der Maus, die Biene Maja und anderen bekannten Figuren aus derWelt der Kinderlite­ratur. Die kleinen Leseund Hörratten der Bücherei können die Tonies, die sonst 15 Euro pro

Stück kosten würden, umsonst ausleihen. „Ich glaube, dass unser neues Angebot auf großes Interesse bei den Kindern stossen wird“, meint Schwab und freut sich schon auf die ersten kleinen Kunden.

Das Prinzip der Tonies ist relativ einfach. In jeder Figur ist ein elektronis­cher Chip verbaut. Sobald die Figur zum ersten Mal auf die Abspielbox

gestellt wird, wird das jeweilige Hörspiel über das Internet herunterge­laden. Danach ist es dauerhaft verfügbar. Voraussetz­ung ist eine Internetve­rbindung und dass eine Toniebox bereits zu Hause vorhanden ist. Dann steht dem Hör- und Spielspass der Kinder nichts mehr im Wege. „Sollte es Bedarf an weiteren Geschichte­n geben, werden wir gerne über die Anschaffun­g neuer Figuren nachdenken“, verspricht Anja Schwab.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Anja Schwab, die Leiterin der Stödtlener Bücherei, hat schon einige Tonie-Figuren vorbereite­t.
FOTO: BAUCH Anja Schwab, die Leiterin der Stödtlener Bücherei, hat schon einige Tonie-Figuren vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany