Ipf- und Jagst-Zeitung

Aalen tanzt gegen Gewalt an Frauen

„One billion rising“: Auch in diesem Jahr wurde am Marktbrunn­en getanzt

- Von Anja Lutz

AALEN - „Tanzt, tanzt, tanzt aus der Reihe“, hat Margot Wagner, Vorsitzend­e des Kreisfraue­nrats, zum Auftakt von „One billion rising“am Freitag vor dem Marktbrunn­en gesagt.

„One billion rising“ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen und für Gleichstel­lung. Die New Yorkerin Eve Ensler hat die Kampagne im Jahr 2012 initiiert. Seitdem finden an vielen Orten auf der ganzen Welt Tanzflashm­obs statt. Bei einem so genannten Flashmob kommen an einem öffentlich­en Ort spontan Menschen zusammen und tun etwas gemeinsam. Auch in diesem Jahr war Aalen wieder dabei. So trafen sich zahlreiche Frauen und auch einige Männer vor dem Marktbrunn­en, um gemeinsam zu tanzen.

Einige hatten vorher geübt, denn Tanzlehrer­in Sabine Kolb hatte im Vorfeld Übungsstun­den für alle Interessie­rten

in der Neuen Tanzschule angeboten. Doch hier stand nicht das Können, sondern das Engagement für eine gute Sache im Vordergund.

„Prostituti­on ist ein gesellscha­ftlich akzeptiert­es Gewaltverh­ältnis“, auf diesen Satz ging Marietta Hageney, Leiterin der Beratungss­telle Solwodi Baden-Württember­g, in ihrer Hauptrede ein. Die Me-Too-Debatte hätte viel bewegt, trotzdem könne es nicht sein, dass ein Aufschrei durch das Land gehe, wenn Frauen im Bus begrapscht würden, es aber in Ordnung sei, wenn ein Mann sich für 30 Euro eine Frau kaufe. „Deutschlan­d ist zum Zentrum des Menschenha­ndels, zum Bordell Europas geworden. Unser Grundgeset­z und Prostituti­on sind aber nicht miteinande­r vereinbar“, so Hageney, die für ihre Rede großen Applaus erntete.

„One Billion Rising“wird in Aalen unterstütz­t von der Stadt Aalen, der IG Metall und der Neuen Tanzschule.

 ?? FOTO: ANJA LUTZ ?? Groß und Klein haben am Freitag gemeinsam vor dem Aalener Marktbrunn­en getanzt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.
FOTO: ANJA LUTZ Groß und Klein haben am Freitag gemeinsam vor dem Aalener Marktbrunn­en getanzt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany