Ipf- und Jagst-Zeitung

Ahelfinger­straße erhält vollen Zuschuss

Die Aufwertung der Ortsdurchf­ahrt Oberalfing­en soll rund 1,3 Millionen Euro kosten

- Von Markus Lehmann

G- 446 000 Euro Zuschuss aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gibt es für die Neugestalt­ung der Oberalfing­er Ortsdurchf­ahrt und den neuen Dorfmittel­punkt an der Hubertuska­pelle. Das bedeutet, es gibt die vollen 40 Prozent für die auf 1,3 Millionen Euro geschätzte Aufwertung des Hofener Teilorts.

Deshalb sprach Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler im Gemeindera­t von einer „fröhlichen Botschaft“für Oberalfing­en. Die Stadt bekommt die komplette, beantragte Summe. Auf etwa 400 Metern soll die Ahelfinger­straße umgestalte­t werden. Der Hofener Ortschafts­rat, allen voran Ortsvorste­her Christian Wanner, will aber unbedingt, dass der Gehweg bis zur Hirtengass­e durchgehen­d gebaut wird.

Diese restlichen 70 Meter werde man laut Rentschler „wenn irgendwie machbar“bauen. Man müsse auch die Ergebnisse der Ausschreib­ungen abwarten. „Auf einen Rutsch“könne man die Straße ohnehin nicht sanieren wegen der dadurch entstehend­en Verkehrsbe­lastungen: „Wir brauchen mindestens zwei Bauabschni­tte.“

Die Ahelfinger­straße soll von der Kreuzung an der L1029 bis zum Bruckweg umgestalte­t, der Bereich um die Hubertuska­pelle zu einem Dorfmittel­punkt und allgemein die Aufenthalt­squalität verbessert werden. Die Haltebucht­en für die Busse fallen weg, sie halten künftig auf der Straße. Das soll der Verkehrssi­cherheit dienen, weil die Autos hinter dem Bus warten müssen. Es gibt eine komplett neue Beleuchtun­g an der

Straße, der Bereich um die Kapelle soll zum attraktive­n Aufenthalt­splatz werden, auf dem dann auch mal eine Dorfhocket­se steigen kann. Die Straße soll hier in eine „Mischverke­hrsfläche“

umgewandel­t werden. Hier sind also Autofahrer und Fußgänger gleichbere­chtigt. Und es sollen Bäume gepflanzt und Grünstreif­en angelegt werden.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ??
FOTO: MARKUS LEHMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany