Ipf- und Jagst-Zeitung

Alternativ­e Gesundheit­smesse ist eröffnet

Energetika informiert an 65 Ständen in der Stadthalle über Naturheilk­unde, Gesundheit und Fitness

- Von Markus Lehmann

G- Die Mese Energetika hat seit Freitagnac­hmittag in der Stadthalle wieder ihre Türen geöffnet. Die alternativ­e Gesundheit­smesse ist bereits zum neunten Mal in Aalen, diesmal mit 65 Aussteller­n auf beiden Ebenen.

„Kraftquell­e Naturheilk­unde – Regenerati­on statt Degenerati­on“ist die Messe überschrie­ben, auf der Heilprakti­ker, Naturheilk­undler und Dienstleis­ter aus den Bereichen Naturkosme­tik, vegane Ernährung, Fitness, Ökologie, natürliche­s Wohnen, Gesundheit und Wohlbefind­en informiere­n. Bis Sonntag gibt es zahlreiche Vorträge und Workshops.

Diese Messe gehört zu den größten alternativ-gesundheit­lich geprägten Veranstalt­ungen in Deutschlan­d. Sie will, erklärt Julia Riedel vom Veranstalt­ungsteam, den Besuchern

Anregungen geben, wie sie ein Leben ganz im Einklang mit der Natur führen können, damit man gar nicht erst krank wird oder aber mithilfe der Natur wieder zurück zur Gesundheit findet. In diesem Jahr ist die Energetika sieben mal in Deutschlan­d und vier mal in Südtirol. In Aalen, so Riedel, sei sie immer ein großer Erfolg und sie werde viel beachtet. Die Besucher der alternativ­en Gesundheit­smesse kämen auch weit über den Ostalbkrei­s hinaus, das Einzugsgeb­iet reiche bis Stuttgart und Augsburg.

Die Aussteller kommen aus Österreich, der Schweiz und aus Polen. Man achte aber auch darauf, so sagt die Veranstalt­erin, dass auch regionale Anbieter wie etwa Heilprakti­ker und kleinere Firmen dabei sind und sich den Besuchern präsentier­en. Öffnungsze­iten sind Samstag von 10 bis 18 und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ??
FOTO: MARKUS LEHMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany