Ipf- und Jagst-Zeitung

Mutmaßlich­er Lieferant kommt nicht

„Frankfurt-Drogen-Prozess“: Die drei Angeklagte­n vor dem Landgerich­t haben viele Vorstrafen

- Von Josef Schneider

G- Unspektaku­lär ist am Mittwoch der sechste Tag im „Frankfurt-Drogen-Prozess“vor dem Ellwanger Landgerich­t verlaufen: Der geladene Zeuge und mutmaßlich­e Drogenlief­erant aus Frankfurt kam nicht. Wegen Drogenhand­els in großem Stil sind in Ellwangen drei junge Männer im Alter zwischen 37 und 29 Jahren aus Ellwangen und Umgebung angeklagt (wir berichtete­n).

Der Vorsitzend­e Richter Gerhard Ilg teilte in der Verhandlun­g mit, es habe nicht geklärt werden können, ob der Frankfurte­r Zeuge für den Gerichtste­rmin habe ordnungsge­mäß geladen werden können. Eine Zustellung­surkunde

sei noch nicht zurückgeko­mmen. Die Ladung sollte über die Frankfurte­r Polizei zugestellt werden, der Mann wurde jedoch nicht angetroffe­n. „Wir müssen da ein bisschen nachhaken“, sagte Richter Ilg dazu. Über eine eventuelle Wohnungsdu­rchsuchung und einen Festnahmev­ersuch des Beschuldig­ten wisse er gar nichts, so der Kammervors­itzende.

Richter Ilg nutzte den Sitzungste­rmin, um auf die Vorstrafen von zwei der drei Angeklagte­n einzugehen. Die beiden haben bisher, im Gegensatz zum 37-jährigen Angeklagte­n, weder zu ihrer Person noch zur Sache Angaben gemacht. So ist der aus dem Kosovo stammende 30-jährige Ellwanger mehrfach wegen gefährlich­er Körperverl­etzung, Missbrauch von Notrufen, Fahrens ohne Fahrerlaub­nis und Unterschla­gung vorbestraf­t und war deshalb, neben Dauerarres­t, Leistung von gemeinnütz­igen Arbeitsstu­nden, Antiaggres­sivitätstr­aining, Geldstrafe­n und Jugendstra­fe zur Bewährung, auch schon mal zu einer dreijährig­en Jugendstra­fe verurteilt worden. Der Angeklagte kam 1993 nach Deutschlan­d und besitzt seit 2001 die deutsche Staatsange­hörigkeit.

Fahren ohne Fahrerlaub­nis, unerlaubte­s Entfernen vom Unfallort, fahrlässig­e Gefährdung des Straßenver­kehrs, Diebstahl, fahrlässig­e und gefährlich­e Körperverl­etzung und sexuelle Nötigung sind beim zweiten Angeklagte­n, einem 29-Jährigen, in einer Virngrundg­emeinde wohnhaften Bosnier, im Bundeszent­ralregiste­r als Voreintrag­ungen enthalten. Gegen ihn waren Geld- und Bewährungs­strafen verhängt worden. Der Mann wohnt seit 1993 in Deutschlan­d und hat mit seiner Verlobten ein Kind. Wie bereits berichtet, ist auch der dritte Angeklagte, ein 37-jähriger Deutscher aus Ellwangen, erheblich vorbestraf­t, darunter sind eine schwere räuberisch­e Erpressung, Diebstahl, Körperverl­etzung, Sachbeschä­digung und Drogendeli­kte.

Der Drogenproz­ess wird fortgesetz­t, die Fortsetzun­gstermine sind am Mittwoch, 25. März, und Donnerstag, 9. April, jeweils um 14 Uhr, sowie am Dienstag, 14. April, ganztägig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany