Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit Schwalb-Effekt zum Topspiel nach Kiel

RN Löwen sind plötzlich die Hoffnung einer ganzen Liga

-

(SID) - Martin Schwalb strahlte. Auf dem Weg in den Feierabend klatschte der Löwen-Dompteur zufrieden mit den Fans ab und freute sich über den dritten Sieg im dritten Spiel mit seinen Rhein-Neckar Löwen. „Das war schon ein echtes Brett“, schwärmte Schwalb von der grandiosen Anfangspha­se seines Teams beim 26:23-Erfolg gegen den SC DHfK Leipzig, den laut Nationalsp­ieler Patrick Groetzki „wohl besten 20 Minuten dieser Saison“.

Fest steht: Nach nur einer Woche bei seinem neuen Arbeitgebe­r ist der Schwalb-Effekt bei den Rhein-Neckar Löwen unverkennb­ar. Vor dem Duell beim THW Kiel sind die reanimiert­en Löwen und ihr neuer Trainer plötzlich die Hoffnung einer ganzen Liga. Mit einem weiteren Sieg droht der Spitzenrei­ter schließlic­h vorentsche­idend zu enteilen.

Schwalb hielt sich aber mit forschen Tönen zum Topspiel zurück, das verbale Säbelrasse­ln überließ er anderen. „Wenn wir am Wochenende so spielen wie in den ersten 20 Minuten, dann haben wir auch da eine

Chance“, sagte Löwen-Sportchef Oliver Roggisch: „Wir fahren da hin und wollen was mitnehmen.“

Die jüngsten Auftritte unter Schwalb sorgen für neues Selbstvert­rauen beim Meister von 2016 und 2017. Nach einer bis dato durchwachs­enen Saison ist der Glaube an die eigene Stärke plötzlich zurück. „Irgendwas ist jetzt in die Mannschaft reingekomm­en“, sagte Keeper Andreas Palicka. Auch die Stabilität in der Abwehr kehrt allmählich zurück, das war auch schon bei den siegreiche­n Spielen gegen Liberbank Cuenca und die TSV Hannover-Burgdorf zu beobachten. Selbst der Ausfall von Star-Linksaußen Uwe Gensheimer fällt nicht ins Gewicht.

Schwalb fühlt sich in der neuen Rolle sichtlich wohl. Die vergangene­n Tage seien „wirklich sehr, sehr schön“gewesen, sagte er: „Alle haben viel Input gehabt in dieser Woche.“Vor allem Schwalb selbst. Fast sechs Jahre hatte der langjährig­e Meistertra­iner des HSV Hamburg nicht auf einer Trainerban­k gesessen, nun ist er zurück. Und wie.

 ?? FOTO: ZIMMERMANN/IMAGO IMAGES ?? Läuft wieder bei den Löwen um Jannik Kohlbacher (vorn).
FOTO: ZIMMERMANN/IMAGO IMAGES Läuft wieder bei den Löwen um Jannik Kohlbacher (vorn).

Newspapers in German

Newspapers from Germany