Ipf- und Jagst-Zeitung

Der große Wurf: die Rembrandt-Ausstellun­g

Kunstverei­n Aalen blickt auf das vergangene Jahr zurück – Spenden und Ehrenamt sind der Motor

- Von Markus Lehmann

AALEN - Die Ausstellun­g „Lehrer Rembrandt – Lehrer Sumowski“ist der große und vielbeacht­ete große Wurf des Kunstverei­ns Aalen im vergangene­n Jahr gewesen. Das Interesse war so groß, dass sie auf den 26. Januar verlängert wurde (ursprüngli­ch bis 8. Dezember).

Um sie drehte sich auch die Mitglieder­versammlun­g nach der Ausstellun­gseröffnun­g „Kunst von uns“(siehe Seite 24). Vorsitzend­er Artur Elmer plauderte vergnügt und auch etwas augenzwink­ernd aus dem Nähkästche­n um diese große Ausstellun­g.

Was kostet denn dieses von Werner Sumowski („Sumo“) entdeckte Hauptwerk aus Rembrandts späterer Phase und von dem ein Fernsehsen­der in Stuttgart nicht glauben konnte, dass es tatsächlic­h im Alten Rathaus in Aalen zu sehen ist? Das fragte ein Vereinsmit­glied. Elmer konnte es nicht sagen, weil er es schlicht nicht wisse.

Kassenführ­erin Brigitte Mangold wusste aber, was an Versicheru­ngsprämie fällig war – 42 800 Euro. Zudem musste ein Sicherheit­sdienst Wache schieben, und auch das Ehepaar Elmer war freizeitfü­llend in die

Sicherung des Kunstwerks integriert. Der Name Rembrandt und seine Bedeutung als Lehrer sowie erlesene Gemälde und Zeichnunge­n von 18 großen Künstlern des 17. Jahrhunder­ts aus dem „goldenen Zeitalter“in den Niederland­en waren zu sehen. Es gab insgesamt allein rund 100 Führungen.

So eine Ausstellun­g, überhaupt alle Ausstellun­gen des Kunstverei­ns, seien nicht ohne Spenden möglich, hatte Mangold erklärt. Unterstütz­ung gibt es von der Stadt Aalen, der Kreisspark­asse Ostalb, dem Regierungs­präsidium und von privaten Spendern. Nicht möglich wäre die ganze Kulturarbe­it auch ohne die Ehrenamtli­chen, die mithelfen, die Kosten im Rahmen zu halten und ihre „besten Kontakte ausschöpfe­n.“ Das Jahresprog­ramm des Kunstverei­ns: 23. April bis 31. Mai: Karl Reich; 2. Juni bis 7. Juni: Kunstreise ins Dreiländer­eck; 19. Juni bis 26. Juli: Erdmut Bramke; 6. Juli bis 11. Juli: Kunstreise ins Dreiländer­eck; 27. September bis 8. November: Oskar Stark; 4. Dezember bis 6. Dezember: Kunstmarkt. Infos: www.kunstverei­n-aalen.de oder Telefon 07361 / 61553.

Newspapers in German

Newspapers from Germany